Bergtour Bergtour

Vordere Rotspitze - Marteller Hütte - Zufallhütte

Bericht geschrieben von: almenrausch am 25.06.2015
Tag der Begehung: 24.06.2015
Aktuelle Bedingungen:
Teilweise noch ein paar Schneefelder, das Seil in der Rinne vor dem Gipfel noch ein Stück unter Hartschnee
Witterung:
Sonne mit vereinzelten Wolken

Kurzinfo: Vom Parkplatz Innermartell am Weg Nr. 37 auf die Vordere Rotspitz (3033 m). Von dort am Weg Nr. 37A hinab zur Marteller Hütte und am Gletscherlehrweg weiter abwärts zur Zufallhütte. Nach einer gemütlichen Einkehr zurück zum Ausgangspunkt.

Die Rinne zum Gipfel ist noch teilweise mit Schnee gefüllt, daher die Seilsicherung teilweise nicht ganz frei. Kann man aber gut nach rechts oder links ins Gelände ausweichen. Beim Abstieg zur Marteller Hütte sind noch einige unbedeutende Schneefelder in der Ebene zu queren.


Fazit: Traumhafte Rundtour mit fantastischen Ausblicken in die Ortler Alpen.

Rast bei Aufstieg

Ankunft am Gipfel

Herrlicher Tiefblick zum Zufrittsee

Abstieg Richtung Marteller Hütte

Gletschersee unterhalb vom Ultenmarktferner

Am Glescherlehrweg

Bei der Marteller Hütte

Am alten Staudamm vom Plimabach

Kurz vor der Zufallhütte

Gemütliche Einkehr in der Zufallhütte

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

 

Sie finden Almenrausch auch auf