Skitour Skitour

Sonnenspitz, 2639 m & Schartenkogel, 2311 m zum Abschluss :-)

Bericht geschrieben von: Almenrausch-Andreas am 18.03.2021
Tag der Begehung: 18.03.2021
Aktuelle Bedingungen:
Sehr gute Schneeverhältnisse
Witterung:
Sehr wechselhaft, Gipfel stark bewölkt, wenig Wind
Gefahrenhinweis:
Lawinen.report vor jeder Tour gut anschauen!

Nach dem starken Schneefall der letzten Tage bietet der geniale "Tourenberg Glungezer" gute Möglichkeiten für einen variantenreichen Skitourentag!


Mit der schnellen Gondel rauf bis Halsmarter, von da über die angenehme, von der Piste abgetrennte Aufstiegsspur. Diese ist sehr gut mit Hinweisen versehen, dass keine Skifahrer entgegenkommen, sehr gut! An der Bergstation Tulfein dann links durch den feinen Geländeanstieg Richtung Schartenkogel. Nach einem halben Kilometer und gut 100 Höhenmeter geradeaus zur schmalen "Almweg-Piste" und unterhalb des Schartenkogel-Sessellift hinüber zur Schafernhütte und durchs Gelände rauf auf den Glungezer. Beim Aufstieg freute ich mich schon auf die tollen Schwünge durch den Pulver!


Auch lobenswert: Schneeschuhwanderer sind hier neben der Skitourenspur hinauf! (siehe Foto) Vorbildlich! So soll es sein, aber nur wenn es geht. Wenn nicht möglich, dann auch kein Problem, weil jeder soll "a Gaudi in die Berg" haben :-)

Positiv: fast kein Wind! Schade, dass Nebel und Wolken die Panoramablicke auf den Gipfeln nicht zu ließen... :-(
Dadurch wollte ich auch nicht hinüber auf den Glungezer, da extrem schlechte Sicht und noch keine Spur zur Hütte war (siehe Fotos). Muss ja nicht zwingend sein, vor allem war die Freude auf die Abfahrtsschwünge von der Sonnenspitze herunter zu groß! :-)

Nur kurz am Gipfel weil man die sonst so beeindruckenden Blicke nicht hatte, daher runter über den super Pulver!

Das tolle am Glungezer und seiner Bahn: 
Ich bin noch die sehr gute Piste runter zum Schartenkogel-Sessellift und hab mit dem den zweiten Gipfel des Tages "bestiegen" :-) Hinüber zum Schartenkogel und dann von dem runter über das tolle Gelände und die gute Piste!

Frau Holle hat da eine super Grundlage auf einen schneesicheren Panorama-Skipisten-Ausklang bis Ostern gelegt!


"Tourenberg Glungezer" gekleidet in Weiß :-)

Super schnelle Auffahrt mit der Gondel bis Halsmarter

Auf der alten Schleppliftspur hinauf

Sehr gute Hinweise, dass hier keine Skifahrer entgegenkommen

Aufstieg im Gelände Richtung Schartenkogel mit Blick Richtung Glungezer

Aufstieg hinüber zu Piste unterhalb vom Schartenkogel-Lift

Vorbildliche Schneeschuhwanderer: sie gingen neben der Sktitourenspur!

Super Schneeverhältnisse am Glungezer. Zu diesem Zeitpunkt auch noch super Wetter!

Schlecht Sicht, noch keine Spur, daher nicht hinüber zum Glungezer!

Blick zur Hütte von Bernd & Christof und "verwolkten Gipfel" :-(

Kurze Lichtblicke auf der Sonnenspitze...

Super Pulverabfahrt!

Super Pulverabfahrt!

Super Piste, daher noch hinunter zum Sessellift

Angenehmer "Aufstieg" auf den Schartenkogel! :-D

Erneut ein paar Lichtblicke am Schartenkogel. Auch angenehm: fast kein Wind!

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf