kompass logo
Skitour Skitour

Skitour mit Sonne am Gipfel & auf Terrasse in Wattener Lizum

Bericht geschrieben von: Almenrausch-Andreas am 06.01.2020
Tag der Begehung: 06.01.2020
Aktuelle Bedingungen:
SUPER!
Witterung:
Sonne, Sonne, Sonne...
Gefahrenhinweis:
Lawinen-Report ausreichend...

Ein super Skitouren-Tag in der Wattener Lizum bei diesem Wetter und einer Lawinenwarnstufe 2 in diesen Bergen!

Ergebnis vorab: SONNIGER GIPFEL, SONNIGER GENUSS AUF TERRASSE ;-)

Wenn vor 8 Uhr am Parkplatz im Lager Walchen, dann auch noch genug Abstellplätze für's Auto ;-)
Es war ein angenehm ruhiger Anstieg durch das Mölstal, beim Möls-Hochleger kurz über den Sommersteig #328 Richtung tief verschneiten Mölsersee, an welchem ich dann aber rechts vorbei und hinauf auf die "Unbenannte Scharte" bin.

Von dieser dann hinauf zu dem "sonnigen Berg", die Mölser Sonnenspitz, 2498m. Der steile Ost-Hang hätte mich für eine Abfahrt sehr gereizt, doch da alleine unterwegs und keine andere Person in Sichtweite, hab ich darauf verzichtet. Daher hinunter zur Scharte und von der durch den Pulver Richtung Schotteben abgefahren. SUPER ABFAHRT! Dann fleißig mit Sockeinsatz über den flachen Teil hinüber zu den Schotteben-Almen.

Da hab ich mich stark rechts gehalten, bin bei dem Schlepplift so weit es ging nach rechts und die Hänge Richtung Lizumer Hütte hinunter. Mit gutem Stockeinsatz und ein paar kurzen "Trettel-Passagen" kann man sich das Auffellen ersparen, um hinüber auf die Sonnenterasse der "Wohlfühlhütte" des Alpenvereins zu kommen! :-)

Verdientes Bier, g'schmackiges Essen und Sonne im Gesicht, was will man mehr? :-D

Talfahrt über die Winterroute... 

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf