Saile (Nockspitze) von der Muttereralmbahn
Mit der Muttereralmbahn zur Bergstation und von dort auf der Piste unterhalb des Speicherteichs vorbei zur Götzner Abfahrt. Die Piste queren und über die Variantenpiste zum Birgitzköpflhaus. Im Bereich des Sommerwegs südwärts durch die Lawinengalerien, dabei steile Hänge querend, in Richtung Halsl. Etwa auf halber Strecke links abzweigen und über erneut steile Hänge hinauf auf den Südrücken. Von dort zuletzt unschwierig zum Gipfelkreuz der Saile (2404 m).
Nach einer Gipfelrast, bei der sich eine nette Bekanntschaft ergab, zunächst ein Stück auf dem Anstiegsweg zurück, dann durch die Maierrinne steil hinab Richtung Birgitzköpfl. Abschließend auf dem Ziehweg zurück zur Muttereralm und über die Piste ins Tal.
Fazit: Eine landschaftlich großartige Skitour auf einen ungemein aussichtsreichen Gipfel mit einer lohnenden Steilabfahrt.
» Lust auf mehr Bergerlebnisse?
Ob mit Tourenski durch verschneite Täler, zu Fuß auf aussichtsreiche Gipfel oder mit dem Bike entlang idyllischer Almen – auf Almenrausch.at findest du über 5500 sorgfältig beschriebene Touren für jede Jahreszeit. Zu jeder Tour gibt’s detaillierte Infos mit Karte, Höhenprofil und kostenlosem GPX-Track zum Download.
Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT