kompass logo
Skitour Skitour

Lannerkreuz, 2412 m - Wattental

Bericht geschrieben von: Almenrausch-Andreas am 14.12.2020
Tag der Begehung: 14.12.2020
Aktuelle Bedingungen:
Gute Schneeverhältnisse
Witterung:
Sonne, Sonne, Sonne...
Gefahrenhinweis:
Vor einer Tour immer Lawinen-Report anschauen/durchlesen. War heut ausreichend...

Vom Schatten in die Sonne! Das Lanner Kreuz, 2412 m ist ein recht schnell & einfach zu erreichender Vorgipfel von Hirzer & Hippold. Man sieht von oben super auf die Abfahrtshänge seiner "großen Brüder" und bei dem genialen Wetter mit viel Sonne und keinem Wind konnte ich mit meinem Pocket-Fernglas Blicke in die Lizum genießen. Mit der Hoffnung auf ein "Opening der Hütte" am 7. Jänner!  ;-)


Von der Ochsenbrandalm neben der Straße kurz vor Lager Walchen ist ein kleiner Parkplatz und über die Weidefläche geht's hinauf in den Wald. Im Wald sorgen ein paar kurze steilere Serpentinen und 1x ein "kleiner Sprung über ein kleines Bächlein", dass einem nicht langweilig wird. :-D
Auf dem Forstweg der den Wald quert ein paar Meter links hinüber und dann wieder rein in den Wald und immer Näher der Waldgrenze! Bald geht der Blick in die Sonne und auf die super Abfahrtshänge!

Die letzten 300, 400 Meter geht's auf dem Rücken zum Gipfel, wo man eventuell das ein oder andere Gämslein sehen wird! Und natürlich traumhafte Blicke in auf die "großen Brüder" Hirzer und Hippold vom Lanner Kreuz!

Den Gipfelgenuss konnte ich heute auch in die Abfahrt über tollen Pulverhänge entlang der Aufstiegsspur verlängern. Bei dem Forstweg soll man aber aufgrund des Schutz des Waldes und Beruhigung des Wildes, diesen Weg entlang taleinwärts* bis zur Aussermelan-Niederleger-Alm fahren und von dort über die Stieralm hinunter zum Lager Walchen und den letzten Kilometer im Schnee neben der Straße zum Ausgangspunkt.

Diese Tour aufs Lanner Kreuz ist aufgrund seiner Stille mega-genial! :-)

*) Die ersen 500 Meter muss man da fleißig mit den Stöcken hinüber, weil sehr flach!




Lanner Kreuz, 2412 m in den Tuxer Alpen, Wattental

Das Gatter für den Aufstieg kurz nach der Ochsenbrandalm ist offen! :-D

Gutes Equipment sorgt für angenehmen Start trotz Minusgraden & Schatten...

Ein kleiner Jump übers Wasser! :-D

Forstweg vom Aussermelan Niederleger: Ein paar Meter links dann wieder in den Wald!

Waldgrenze erreicht und strahlende Sonne empfängt mich!

Begeisternde Blicke Richtung Gipfel und Vorfreude auf Abfahrt!

Die Labestation der Gämsen umgehen! :-D

Der Rücken zum Gipfel

Lanner Kreuz erreicht!

Blicke mit Pocket-Fernglas hinunter auf meine Abfahrtshänge!

Blicke mit Pocket-Fernglas in die traumhafte Lizum hinein!

Abschied vom Lanner Kreuz: Aufgehts! :-D

Super Hänge mit tollen Blicken hinüber ins Mölstal!

Tolle Abfahrt bei den pulvrigen Hängen! ;-)

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf