Skitour Skitour

Tschachaun Umrundung

Bericht geschrieben von: mikemagic am 25.02.2020
Tag der Begehung: 25.02.2020
Aktuelle Bedingungen:
recht harter Schnee, insgesamt wenig Schnee, so dass sich in den flachen Bereichen die Routenfindung schwer gestaltet. Im Gipfelhang sind Harscheisen kein Luxus.
Witterung:
bedeckt
Gefahrenhinweis:
Gipfelhang sehr hart, große Wechte
Passende Almenrausch Tour: Schwarze Wand (3105 m) von Mühlbach

Von Namlos zunächst wie in Almenrausch beschrieben taleinwärts an der Wildfütterung vorbei, dann den Bach über die Brücke queren und auf der rechten Talseite ungut ins Brennhüttental. Man steigt nach Westen aufwärts, verlässt auf ca. 1700 m den Ost-Aufstieg zur Namlosen Wetterspitze und steigt steiler werdend zum Imster Grubigjöchl auf. Von dort traversiert man den Hang Richtung Anhalter Hütte, die man aber nicht direkt tangiert. Weiter aufwärts zum Kromsattel und links den Gipfelhang steil aufwärts. Nach der Abfahrt zum Kromsattel nun nach links abwärts durch eine Steilmulde ins Fasselfeiltal zum Bach und am dann am Aufstiegsweg zurück.

an der Wildfütterung

Taleinwärts

ungute Verhältnisse aufgrund Schneemangel

Imster Grubigjöchl

den steilen Gipfelhang aufwärts

am Tschachaun

Rückblick zum Tschachaun

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf