Bergtour Bergtour

Schwarzenstein (3369m) von Stallila-Tag1

Bericht geschrieben von: almenrausch am 13.07.2018
Tag der Begehung: 12.07.2018
Aktuelle Bedingungen:
Beste Bedingungen
Witterung:
Sonne mit ein paar Wolken
Gefahrenhinweis:
keine

Von der Jausenstation Stallila in das Rotbachtal zur Daimeralm. Über den Stabeler Stein zum Stabeler Höhenweg und am neu markierten und teils versicherten Weg hinauf zum alten Standpunkt der Hütte (bereits abgetragen). Über Blockgelände hinauf zur neuen Schwarzensteinhütte (3026m). Von dieser weiter auf das Felsköpfl (3235m) und über den oberen Teil vom Floitenkees auf den Schwarzenstein (3369m). Nach einer wunderschönen Gipfelpause mit fantastischer Rundumsicht wieder zurück zur Schwarzensteinhütte mit anschließender Übernachtung.

Fazit: Herrliche Hochtour auf einen relativ „einfachen“ Dreitausender mit super Verhältnissen. Die neu errichtete Schwarzensteinhütte steht nunmehr auf einem tollen Platz und ist sowohl von der südtiroler, als auch österreichischen Seite gut zu erreichen. Auch der Bau und die Ausstattung ist sehr gut gelungen und passt sich sehr gut in die Landschaft ein. Leider wurden wir nicht wirklich freundlich empfangen. 

Kurze Sachverhaltsdarstellung: Als wir bei der Hütte ankamen und höflich fragten ob wir unser reserviertes und für 3 Personen zugesagtes 4-er Lager beziehen wollten, hieß es die Einteilung ist erst ab 16.00 Uhr möglich (war auch nicht ausgebucht!). Für uns kein Problem da wir ja noch den Schwarzenstein begehen wollten. Nach dem Gipfelaufstieg kamen wir zurück (etwa 16.30 Uhr), wollten unser Lager beziehen und siehe da es wurde aus dem zugesagtem 4-Lager plötzlich ein 10-er Lager. Wir reklamierten höflich, dass wir gerne alleine sein wollten, was auch bei der Reservierung versprochen wurde (hatten auch seinen persönlichen Grund warum - sonst wären wir woanders hingegangen!). Die äußerst höfliche Antwort von dem „sehr“ freundlichen Hüttenwirt war folgende: Auf dieser Höhe ist es eben so und wir haben die Möglichkeit die Gegebenheit zu akzeptieren oder wieder ins Tal abzusteigen (sind ja nur etwa 1550 Hm) und wir sollen uns entscheiden was wir wollen. Nach kurzer Beratschlagung mit den weiteren Tourenpartnern und einem Anruf bei der äußerst freundlichen Wirtin bei der Kegelgassl-Alm ob Sie etwas frei hat, haben wir uns entschieden doch in der "gastfreundlichen" Hütte zu nächtigen, da für nächsten Tag eine weitere Hochtour geplant war und wir nicht wieder die 1500 Hm aufsteigen wollten.
Das etwas nicht immer klappen kann, ist uns auch mehr mehr als bewusst. Aber die Antwort wir können ja wieder ins Tal absteigen, war äußerst unprofessionell und auch beleidigend!!!

Anmerkung: Hoffe diese wunderbare Hütte bekommt in naher Zukunft den Hüttenwirt der zu dieser fantastischen Hütte passt und sie auch verdient hat!!

Ernst Aigner

Bei der Daimler Alm

Blick zur Hütte

Am neu markierten und gut gesicherten Weg hinauf zur Hütte

Super versichert

Am Platz wo die alte Hütte stand

Die neue Schwarzensteinhütte

Rückblick zur Hütte

Weiter Richtung Felsköpfl

Ankunft am Floitenkees

Blick zum Gipfel

Am Nordostgrat unschwierig auf den Gipfel

Rückblick zur Hütte

Am Schwarzenstein

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf