Bergtour Bergtour

Conturinesspitze & Lavarella von der Capanna Alpina

Bericht geschrieben von: almenrausch am 28.09.2018
Tag der Begehung: 28.08.2018
Aktuelle Bedingungen:
Beste Bedingungen
Witterung:
Herrlicher Herbstag
Gefahrenhinweis:
keine

Von der Capanna Alpina zum Col de Locia (Aussichtsplatz) und weiter zum Tadegajoch. Hier links durch das Vallon Lavares in die Einsattelung links der Lavarella. Querend hinüber zum Conturinesstock und am leichten Klettersteig auf den Gipfel. Zurück in die Einsattelung und noch hinauf auf die Lavarella. Von dieser wiederum am selben Weg zurück.


Die Conturinesspitze ist ein prächtiger Aussichtsberg der aber nur über einen leichten Klettersteig erreicht werden kann. Vom Gipfel genießt man einen herrlichen Blick über das Tal von St. Kassian sowie auch zu den mächtigen Tofanaspitzen. Ebenso zur gegenüberliegenden Lavarella die ausdauernde Bergsteiger vielleicht am Rückweg noch mitnehmen. Der Gipfel wird sehr oft von den prächtigen Hüttenstützpunkten Lavarellahütte und Fanes Hütte besucht, die beide auf der Klein Fanesalm liegen.

Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT

Ernst Aigner, Janina & Markus Meier

Probleme & Gefahrenmuster erkennen

Sie finden Almenrausch auch auf