Weinstraßen Rundtour im Südtiroler Unterland

Mountainbiketour von Auer nach Salurn und über die Weindörfer nach Kaltern. Am Radweg Auer zum Kalterer See und zurück nach Castelfeld

Km 0,0 - Von der Informationstafel direkt vor dem Restaurant Kastelfelder am Parkplatz entlang des Etsch-Radweges Richtung Süden und dabei alle Abzweige ignorierend - immer links der Etsch entlang.

Km 8,3 - Direkt vor einer gelbgrünen Hängebrücke links durch die Obstgärten zur Landstraße bei St. Lorenz

Km 8,65 - Eimündung in Landstraße kurz links dieser entlang und nach 200 m sofort nach der Kirche rechts einbiegen und bei den folgenden zwei Abzweigen immer rechts halten.

Km 9,15 - Bei Weggabelung unterhalb eines Tennisplatzes rechts Ri. "Salurn". weiter.

Km 10,45 - Einmündung in Asphaltkurve, geradeaus weiter und links vom Ansitz Karneid vorbei.

Km 12,7 - Bei einer kleinen Siedlung bei Weggabelung links leicht ansteigend und nach 150 m Einmündung in Querstraße und rechts leicht fallend nach Salurn.

Km 14,0 - Sofort nach der Kirche rechts abwärts, am Rathaus vorbei und immer geradeaus durch den Ort Ri. Bahnhof. Über zwei Kreuzungen und über die Etsch und Autobahn zum Bahnhof Salurn.

Km 15,0 - Sofort nach der Brücke vor der Bahnhofseinfahrt rechts abwärts und  entlang der Weinstraße in das Weindorf Kurtinik.

Km 18,7 - Im Zentrum von Kurtinik beim Gasthof Teutschhaus rechts weiter, am Radhaus vorbei zum nächsten Kreisverkehr.

Km 19,0 - Beim Kreisverkehr links Ri. "Margreid" und nach 400 m Einmündung in Querstraße und geradeaus weiter immer nach Margreid.

Km 21,3 -  Bei einer Kreuzung mit Ampel in Margreid geradeaus weiter Ri. "Kurtatsch".

Km 23,45 - Bei Weggabelung links aufwärts Ri. "Kurtatsch"

Km 24,25 - Bei Wege-T links aufwärts ins Dorfzentrum von Kurtatsch.

Km 24,7 - Im Zentrum beim Schwarzen Adler nach der Kirche geradeaus aufwärts und nach 200 m bei Weggabelung rechts aufwärts halten.

Km 25,15 - Bei Weggabelung mit Brunnen rechts entlang der Runggstrasse nach Tramin.

Km 28,8 - Einmündung in Querstraße links leicht aufwärts, bei der nächsten Einmündung wieder links aufwärts in das Zentrum von Tramin halten. Im Zentrum geradeaus weiter unterhalb der Kirche vorbei und bei der Weggabelung links gegen die Einbahn (Fahrräder erlaubt) in die Hans Feur Strasse der Beschilderung "Cafe Obermair" folgen und immer geradeaus durch die schmale Hans Feur Gasse.

Km 28,95 - Bei Kreuzung Müllergasse/Hans Feur Strasse geradeaus weiter und nach 30 m wieder geradeaus weiter über eine Brücke und oberhalb eines Parkplatzes links aufwärts Ri. "Söll" und immer entlang der Zufahrtsstrasse nach Söll.

Km 31,0 - In Söll links steiler aufwärts und an der Kirche vorbei zum Feuerwehrhaus und hier links weiter.

Km 31,5 - Wenige Meter nach dem Feuerwehrhaus rechts auf schmaler asphaltierter Bergstrasse ziemlich steil aufwärts Ri. "Altenburg".

Km 33,15 - Bei der Marienbergkapelle am Hochplateau von Altenburg bei Weggabelung rechts zur Siedlung Altenburg.

Km 33,45 - Direkt nach dem Altenburgerhof (Besichtigung der Kirche empfehlenswert) beim Brunnen links abwärts und nach 130 m beim Sonnegghof wieder rechts auf der Altenburger Strasse weiter Ri. "Kaltern".

Km 37,2 - Rechts abwärts halten und nach 120 m Einmündung in Querstraße und wieder rechts abwärts.

Km 38,0 - Bei Straßen-T links in das Zentrum von Kaltern und nach 250 m geradeaus weiter abwärts durch die Fußgängerzone Ri. Zentrum. Nach weiteren 180 m links zum Dorfplatz bei der Kirche und geradeaus weiter.

Km 38,85 - Geradeaus weiter durch die Einbahn (Radfahrer erlaubt) bis man nach 150 m in die Durchzugstrasse von Kaltern einmündet. Kurz links und nach weiteren 150 m sofort wieder rechts in Einbahnstraße zum Bahnhof Kaltern und vorbei an den Kellereien Gebäuden (Markplatz) zur Kaltern Information.

Km 39,5 - Information Kaltern; vom Infogebäude direkt vor der Kellerei Kaltern wenige Meter nordwärts und nach 120 m beim Kiosk links abwärts der Beschilderung "Radweg Auer" folgen und nach wenigen Metern rechts durch eine Unterführung weiter abwärts (der Radweg an der Lokomotive vorbei führt Ri. Kaltern).

Km 40,2 - Bei Weggabelung rechts abwärts ins Lavasontal der Beschilderung "Radweg Auer" folgen.

Km 40,65 - Geradeaus weiter "Radweg Auer".

Km 41,0 - Bei Weggabelung rechts und nach 50 m wieder links und immer am Hauptweg entlang.

Km 42,55 - Bei Weggabelung links und sofort wieder links aufwärts am "Radweg Auer".

Km 42,9 - Bei Wegkreuzung mit Brunnen geradeaus weiter leicht aufwärts.

Km 43,25 - Bei Wegkreuzung rechts weiter (links führt der Abzweig ins Frühlingstal).

Km 44,0 - Einmündung in Querstraße und links leicht aufwärts.

Km 44,3 - Bei Wegkreuzung geradeaus leicht abwärts der Beschilderung "Klughammer" zum See folgen und oberhalb vom Seeufer entlang.

Km 46,55 - Am Seeende geradeaus weiter (rechts führt der Weg am südlichen Seeufer entlang).

Km 48,5 - Bei Weggabelung links und durch den Ortsteil Gmund.

Km 48,9 - Einmündung in Querstrasse und links Ri. "Auer". Unter der Autobahn durch und über die Etschbrücke.

Km 49,5 - Sofort nach der Etschbrücke links in den Radweg und nach 70 m bei Rastplatz sofort wieder rechts über eine kleine Brücke und wieder rechts am Radweg Maria Theresia Ri. Trient. Durch eine Unterführung durch und zurück zum Startpunkt beim Kastelfelder.

Charakter: Diese lange und fantastische Rundtour zählt zu den schönsten und eindrucksvollsten Rundfahrten im Südtiroler Unterland. Bis auf den sehr steilen Anstieg von Söll nach Altenburg sind keinen nenneswerten Steigungen zu bewältigen. Da die komplette Tour über Asphalt führt, ist sie bereits sehr früh im Jahr möglich und ist eine idealle Einrolltour zu Saisonbeginn wenn die Bergspitzen noch ein Weiß gehüllt sind. Es werden hierbei auch alle bedeutenden Weinorte im Unterland angefahren und dabei gibt es einiges zu besichtigen.
HOTEL GOLDRIED - Matrei in Tirol

Talort Auer, 260 m
Fahrzeit Gesamt 3 h 15 min
Fahrbahnbelag 51,9 Km Asphalt
Ausgangspunkt An der Informationstafel vor dem Restaurant Cafe Castelfelder am Parkplatz direkt am Etsch-Radweg südlich von Auer an der Straße Ri. Bozen.
Schwierigkeit Mittelschwierig - nur die Auffahrt von Söll nach Altenburg ist einige Meter sehr steil!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 74 Südtirols Süden
Anfahrt A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Auer/Neumarkt. Beim Kreisverkehr links Ri. Auer und nach der Brückenüberfahrt links Richtung Bozen und wenige Meter entlang der Umfahrungs-Straße nordwärts und sofort links zum Parkplatz abbiegen (leicht zu übersehen - 2 Imbisslokale am Parkplatz).
Parkmöglichkeit Großer Parkplatz direkt an der Straße neben zwei Imbisslokalen und am Etsch-Radweg.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Restaurant Cafe Castelfelder, Gasthof Teutschhaus und viele andere Betriebe an der Route.
Zugriffe 141 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 12761 (seit Mai 2013)

Kaltern an der Weinstraße

Sehenswerte Ortschaften
Der Kalterer See mit seinen herrlichen Freizeitmöglichkeiten, das Dorf mit seinem lebendigen Marktplatz und den zahlreichen umliegenden...

Fennberger-Rundtour von Tramin

Prächtige Rundfahrt mit fantastischen landschaftlichen Eindrücken. Schöne Rollfahrt auf dem Hochplateau von Graun mit genüsslicher Auffahrt...

Kalterer Panoramatour - Kalterer Höhenweg

Die Panoramatour führt durch Kaltern hinauf nach Ortsteil St. Nikolaus mit den zwei Kirchtürmen und über die Kalterer Höhe zur Mendelstraße....

Kalterer See Umrundung von Kaltern

Die Kalterer See Runde ist eine ideale Einrolltour für den ersten Tag eines mehrtägigen Aufenthaltes in der Region Kaltern, um die Umgebung...

Kaltern - Altenburg - Kalterer See

Genuss, Kultur und Bewegung wie Radfahren lassen sich in Kaltern sehr gut miteinander verbinden. Die leichte Auffahrt zur höchst gelegenen...

Kaltern - Eppaner Höhenweg - Buchwald

Diese wunderschöne Panoramatour, hoch über Kaltern und Eppan, führt zuerst in angenehmer Steigung über St. Nikolaus - dem Ortsteil mit...

Kaltern - Girlan - Montiggler Seen

Diese Mountainbiketour nach Girlan ist geprägt vom optischen Genuss des Südtiroler Unterlandes mit seinen gepflegten Rebgärten. Von einigen...

Kaltern - Kurtinig

Diese wunderschöne Mountainbiketour (Fahrradtour) führt durch eine wundervolle Weinlandschaft und herrlichen Obstplantagen. Der schöne...

Kaltern - Salurn

Schneiderwiesen – Wölflhof Rundfahrt von Leifers

Die Tour beginnt mit einer langen Asphaltauffahrt auf kaum befahrener Straße zum Gasthof Schneiderwiesen. Danach in schöner Rollfahrt...

Südtiroler Weinstraßen Rundfahrt von Neumarkt

Diese wunderschöne Rundtour führt durch die herrlichen Unterländer Dörfer von Neumarkt über Tramin, Kurtatsch, Margreid, Kurtinig,...

Von Kaltern um den Mitterberg

Herrliche Rolletappe mit vielen landschaftlichen Höhepunkten, die besonders im Frühjahr während der Blütezeit sehr reizvoll ist. Der...

Fennberg-Klettersteig und Fennberger See

Bergtour
Der Fennberg-Klettersteig ist ein untypischer Klettersteig mit drei langen Leitern und sehr viel steilem, teilweise gesicherten Gehgelände....

Gantkofel-Monte Macaion (1866 m) von Buchwald

Der Gantkofel ist der nördliche Eckpfeiler des Mendelkamms, einer 35 km langen Bergkette an der Grenze zwischen Südtirol und dem Trentino,...

Treser Horn (1812 m) von Graun

Bergtour
Alleine schon die Anfahrt über die Weinstrasse durch die bekannten Weindörfer und aufwärts durch die Weinplantagen nach Graun ist ein...

Eppaner Burgenweg

Die Burgruine Boymont liegt auf einem Felsrücken oberhalb von Missian. Erbaut wurde das Schloss zwischen 1220 und 1230 von den Grafen von...

Fennberg und Fennberger See von Margreid

Der kleine Fennberger See liegt auf 1013 Metern in Unterfennberg, einer Fraktion von Margreid, eingebettet zwischen Wiesen und grünen Wäldern....

Fennpromenade und Erdpyramiden-Wanderung am Ritten

Herrliche Wanderung am Rittner Sonnenplateau von Klobenstein über Lengmoos zu den eigenwilligen Landschaftsformen und weiter nach Maria...

Frühlingstal - Rundwanderung

Das Tal, das sich von Montiggl gegen den Kalterer See hinabzieht, wird vom kleinen Angelbach durchflossen, dem Abfluss des Großen Montiggler...

Guntschnapromenade: Natur- und Kulturerlebnis in Südtirol

Die bekanntesten Promenaden Südtirols sind der Tappeinerweg in Meran und die Oswald-Promenade in Bozen. Die Guntschnapromenade bietet ebenfalls...

Kalterer See - Frühlingstal - Montiggler See

Kalterer See Rundwanderung - Naturerlebnisweg

Der Kalterer See, der vom Land Südtirol als Biotop unter Schutz gestellt wurde, ist ein Naturparadies aller ersten Ranges. In Jahrtausenden...

Kaltern - Montiggl - Montiggler Seen

Das Naturschutzgebiet Montiggl mit seinem herrlichen Mischwald und den beiden Badeseen laden zum Verweilen und zum Faulenzen ein. Sie bieten...

Kastelaz Promenade - Kirche St. Jokob

Westlich oberhalb vom Weindorf Tramin im Südtiroler Unterland, ziehen ausgedehnte Rebanlagen und Buschhänge die weiten Hänge hinauf....

Kastelazweg Tramin - Kurtatsch

Die familienfreundliche Wanderung beginnt am nördlichen Ortsrand von Tramin, beim ersten Parkplatz an der Auffahrtsstraße nach Söll....