Von Landl um die Veitsberg Gruppe

Mountainbike oder E-Biketour von Landl zum Berggasthof Ackernalm. Abfahrt zur Erzherzog-Johann-Klause und talauswärts zum Kaiserhaus. Über die Riedenberger Wiesen und Hinterthiersee zurück nach Landl

Km 0,0 - Vom Startpunkt an der Brücke entlang der Landstraße Ri. Bayrisch-Zell, nach 490 m links über eine Brücke und entlang des Forstweges aufwärts Ri. Riedenberg.

Km 3,8 - Bei Wege-T rechts Ri. Grabenbergalm und immer am Hauptweg bleibend aufwärts.

Km 8,5 - Kurze Schiebestrecke über ein Bachbett (etwa 50 m), über einen Wiesenweg aufwärts zu einer Asphaltstraße und entlang dieser weiter aufwärts zur Grabenbergalm.

Km 9,1 - Bei Weggablung mit Brunnen und kleiner Alm rechts abwärts nach Ackern.

Km 9,8 - Einmündung in Querstraße, links aufwärts zum Gasthof Ackernalm bei Km 9,95. Links halten und auf Schotterweg abwärts durch das Marchbachtal Ri. Erzherzog-Johann-Klause.

Km 14,6 - Bei Weggabelung links abwärts Ri. Kaiserhaus und immer talauswärts (rechts führt der Weg zum Forsthaus Valepp).

Km 17,45 - Bei Weggabelung rechts zur Erzherzog-Johann-Klause die man kurz nach der Brücke erreicht.

Km 17,7 - Erzherzog-Johann-Klause; wieder zurück zur Weggabelung und rechts talauswärts. Ab nun immer links entlang der Brandenburger Ache talauswärts halten, danach einmal oberhalb der Kaiserklamm rechts über die Brücke Ri. Kaiserhaus.

Km 24,9 - Bei Wege-T nach kurzer Abfahrt links abwärts zum Kaiserhaus.

Km 25,1 - Kaiserhaus; dort geradeaus weiter Ri. Riedenberger Wiesen-Kaiserklamm und über den Kaiserbach. Von nun an immer am Hauptweg bleibend durch den Ellbachgraben und die Riedenbergerwiesen Ri. Thiersee.

Km 31,8 - Bei Wege-T mit sofort darauffolgender Straßengabelung, rechts leicht ansteigend entlang der Forststraße weiter. Auch ab hier immer am Hauptweg bleibend zu den Wiesen unterhalb vom Kranhof und von dort abwärts zum Ortsteil Grub westlich von Hinterthiersee.

Km 40,9 - Einmündung bei Grub in Landstraße und links entlang derer abwärts Ri. Landl.

Km 42,7 - Nach kurzer Abfahrt, direkt nach einem Bauernhof, bei Straßen-T links aufwärts und über einen Hügel mit Bauernhof nach Landl.

Km 43,5 - Nach dem Naturschwimmbad in Landl Einmündung vor dem Krämerwirt in die Landstraße und links zurück zum Ausgangspunkt.

Autorentipp:
Die Tiroler Bergwelt des Kufsteinerlandes bietet unzählige Strecken, die von genüsslichen Routen im Tal bis hin zu herausfordernden Bergtouren reichen. Sanfte Anstiege sowie steile Rampen versprechen puren Radlgenuss! Hier findet ihr mehr...

Charakter: Schöne Auffahrt auf gutem Forstweg zum Berggasthof Ackernalm mit wenigen Metern Schiebestrecke. Rasante Abfahrt zur Erzherzog-Johann-Klause, die man mit einem kurzen Abstecher erreicht. Wunderschöne Rollfahrt über das Kaiserhaus und den Rieder Wiesen nach Hinterthiersee und zurück nach Landl. Genussrunde mit prächtigen Einkehrmöglichkeiten an der Strecke.
Hotel Seerose - Oetz/Piburg

Seehüter’s Skiauszeit – Naturgenuss zwischen Bergen und See

Jänner und März 2024 – 4 Nächte inklusive Halbpension

Von Landl um die Veitsberg Gruppe
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 8 Tegernsee-Schliersee-Wendelstein

Für diese Tour empfehlen wir:

• Heute in Thiersee
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Rofangebirge
Region Kufstein mit Thiersee
Talort Landl - Gemeinde Thiersee, 685 m
Fahrzeit Gesamt 3 Std. 39 Min. (bei Ø 12 Km/h)
Fahrbahnbelag 41,05 Schotter/Forstwege - 2,6 Km Asphalt – 50 m Schiebestrecke über Bachbett
Ausgangspunkt Start in Landl gegenüber vom Landgasthof Post an der Brücke (Mountainbikeschilder), 679 m. Alternativ ca. 500 m nach Landl am Beginn der Forststraße nach der Brücke (großer Parkplatz).
Schwierigkeit Mittelschwierig durch die Länge – sehr gut befahrbare Forststraßen ohne wirklichen Steilstücke.
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 8 Tegernsee-Schliersee-Wendelstein
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Kufstein Süd oder Nord und der Beschilderung Thiersee folgend nach Vorderthiersee. In der Ortsmitte rechts abbiegen Richtung Landl-Bayrischzell und weiter zur kleinen Ortschaft Landl. Aus Bayern kommend von Bayrisch-Zell über den Ursprungpass nach Landl.
Parkmöglichkeit Direkt gegenüber vom Landgasthaus zur Post an der Brücke sind einige Parkmöglichkeiten und im Bereich der Kirche. Oder auch ca. 500 m nach Landl (aus Bayern kommend 500 m rechts vor Landl) - links nach der Brücke - befindet sich ein großer Parkplatz.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Berggasthof Ackernalm (1338 m), Erzherzog Johann Klause (814 Hm) und Kaiserhaus (711 Hm)
Zugriffe 93 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 8821 (seit Mai 2016)

Glemmbachklamm Thiersee

Naturschauspiel/Seen
Die Glemmbachklamm in Thiersee ist nahezu unberührt: Malerisch. Wild. Einsam. Dieses grüne Naturjuwel mit kleinen Wasserfällen und steilen...

Vorderthiersee - Kalaalm - Pendling

Die Kala Alm liegt an der Auffahrtsroute auf den Pendling. Herrliche Spritztour auf den wunderschönen Aussichtsberg oberhalb von Kufstein...

Hinteres Sonnwendjoch (1986 m) von der Ackernalm

Bergtour
Einfache und auch eine sehr beliebte Familienwanderung auf das ungemein aussichtsreiche Hintere Sonnwendjoch. Herrliche Aussicht nach Süden...

Pendling-Kala Alm (1563 m) vom Schneeberg

1000 Meter Tiefblick zur Stadt Kufstein und in das Inntal mit einem Bergpanorama in die Tauern, Venedigergruppe, Zillertaler Alpen, ins...

Trainsjoch (1707 m) vom Ursprungpass

Bergtour
Wunderschöne Bergwanderung über schönstes Almen- und Waldgelände auf den sehr aussichtsreichen Gipfel. Herrliche Blicke zum gegenüberliegenden...

Mariandlalm (1200 m) vom Ursprungpass

Die Wanderung zur Mariandlalm im Trockenbachtal an der bayrischen Grenze ist leicht und dadurch das auch ein durchgehender Fahrweg zur Alm...