Trainsjoch (1707 m) vom Ursprungpass

Bergtour vom Ursprungpass auf das Trainsjoch

BerRoute: Entlang der Forststraße gemütlich durch das Trockenbachtal bis zum beschilderten Abzweig vor einer Brücke. Links auf schönem Bergweg aufwärts über schönstes Almgelände zu einer kleinen Ansammlung mehrerer Almhütten. Entweder gemütlich entlang der Forststraße oder geradeaus über steile Wiesenhänge (markiert) aufwärts zur Mariandl Alm.
Direkt oberhalb der Alm links haltend (Beschilderung Nesseltal) weiter über Almengelände schräg aufwärts. Bei der folgenden Wegverzweigung entweder links hinaus auf den bewaldeten Rücken oder rechts steiler und kürzer aufwärts auf den Nesselberg
Am breiten Grenzkamm rechts haltend und zu Beginn ohne nenneswerten Höhengewinn Richtung Osten, am Schluss zunehmend steil zum Trainsjoch. Die letzten Meter führen über einige Felsstufen und Latschengelände zum höchsten Punkt.

Abstieg: Vom Gipfel Richtung Süden steiler abwärts (einige Holztreppen) in die Einsattelung zwischen Ascherjoch und Trainsjoch und rechts auf einen schönen Panoramasteig retour zur Mariandlalm. Weiter abwärts am bereits bekannten Aufstiegsweg.

Charakter: Wunderschöne Bergwanderung über schönstes Almen- und Waldgelände auf den sehr aussichtsreichen Gipfel. Herrliche Blicke zum gegenüberliegenden Brünnstein und zur Brünnsteinschanze. Weiters hinab nach Kufstein und tief hinein in den Kaiserwinkl. Urgemütliche Einkehr in der Mariandlalm mit dem wunderschönen Panoramablick zu den Brandenberger- und Bayrischen Voralpen.
Alpengasthof Praxmar - Sellraintal

3 NÄCHTE – DIREKT INS NATURPARADIES PRAXMAR

ENTDECKEN SIE DAS SELLRAINTAL IM WINTER 2023/24

Trainsjoch (1707 m) vom Ursprungpass
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Wanderkarte Nr. 8 Tegernsee-Schliersee-Wendelstein 1:50.000

Für diese Tour empfehlen wir:

• Heute in Thiersee
Tourenkategorie Bergtour
Gebirgsgruppe Bayrische Voralpen
Region Kufstein mit Thiersee
Talort Landl - Gemeinde Thiersee (685 m)
Gehzeit Ziel 2 - 2,5 Std.
Gehzeit Gesamt 3,5 - 4 Std.
Weglänge Ziel 4,6 Km
Ausgangspunkt Am Ursprungpass bei den Parkplätzen am Eingang vom Trockenbachtal.

Mittelschwierige, rote Bergwege - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Wanderkarte Nr. 8 Tegernsee-Schliersee-Wendelstein 1:50.000
Anfahrt A 12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Kufstein Süd oder Nord, nach Thiersee und über Landl zum Parkplatz am Beginn vom Trockenbachtal kurz vor dem Ursprungpass. Von München auf der A 8 zur Ausfahrt Weyarn und auf der B 307 über Miesbach zum Schliersee. Am See vorbei nach Bayrischzell, hier rechts durch das Ursprungtal zum Ursprungpass. Von München auf der A 8 zur Ausfahrt Irschenberg und über Fischbachau nach Bayrischzell. Links Richtung Thiersee am Gasthaus Zipfelwirt vorbei zum Ursprungpass.
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Keine Möglichkeit
Parkmöglichkeit Parkplätze links und rechts der Straße am Beginn vom Trockenbachtal - kurz vor der Staatsgrenze.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Mariandlalm (1.216 m)
Zugriffe 169 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 23737 (seit Januar 2012)

Glemmbachklamm Thiersee

Naturschauspiel/Seen
Die Glemmbachklamm in Thiersee ist nahezu unberührt: Malerisch. Wild. Einsam. Dieses grüne Naturjuwel mit kleinen Wasserfällen und steilen...

Von Landl um die Veitsberg Gruppe

Schöne Auffahrt auf gutem Forstweg zum Berggasthof Ackernalm mit wenigen Metern Schiebestrecke. Rasante Abfahrt zur Erzherzog-Johann-Klause,...

Vorderthiersee - Kalaalm - Pendling

Die Kala Alm liegt an der Auffahrtsroute auf den Pendling. Herrliche Spritztour auf den wunderschönen Aussichtsberg oberhalb von Kufstein...

Hinteres Sonnwendjoch (1986 m) von der Ackernalm

Bergtour
Einfache und auch eine sehr beliebte Familienwanderung auf das ungemein aussichtsreiche Hintere Sonnwendjoch. Herrliche Aussicht nach Süden...

Pendling-Kala Alm (1563 m) vom Schneeberg

1000 Meter Tiefblick zur Stadt Kufstein und in das Inntal mit einem Bergpanorama in die Tauern, Venedigergruppe, Zillertaler Alpen, ins...

Mariandlalm (1200 m) vom Ursprungpass

Die Wanderung zur Mariandlalm im Trockenbachtal an der bayrischen Grenze ist leicht und dadurch das auch ein durchgehender Fahrweg zur Alm...