Scheffauer, 2113 m: Überschreitung vom Hintersteinersee

Bergtour vom Hintersteiner See zur Kaindlhütte und auf den Scheffauer

Route zur Hütte: Vom Parkplatz Richtung Norden bergauf der Beschilderung "Walleralm-Kaindlhütte" folgen. Nach etwa 20 Minuten erreicht man einen Forstweg, den man bis kurz nach einem breiten Graben folgt. Hier rechts auf schmalem Bergweg (Schild Walleralm - 20min) bergauf, durch ein Drehkreuz zu den freien Almflächen und wiederum auf einer Fahrstrasse entlang zur Walleralm. Hinter der Alm auf einem Steig (Schild Kaindlhütte) immer aufwärts bis zum Sattel des Hocheggs (1.470 m). Ab hier leicht bergab bis kurz vor die Kaindlhütte.

Route auf den Gipfel: Nach den ersten Almgebäuden rechts geradeaus nach Süden auf einen markanten Felsblock zu und anschließend durch Wald bis zur Waldgrenze. Oberhalb der Waldgrenze, rechts eines Trichters, hält man sich genau auf die Nordwand des Scheffauers zu (Großer Friedhof). Bei der folgenden Wegverzweigung links (rechts der Steig führt zum Zettenkaiser) über eine Schutthalde zum Einstieg des versicherten Widauersteiges. Durch zwei versicherte Rinnen hinauf auf die Schichtköpfe und quert von hier über Felsbänder nach rechts in eine breite Schlucht, die östlich vom Gipfel herunterzieht. In mehreren Steilstufen über Schrofengelände zur Grathöhe zwischen den Hackenköpfen und dem Scheffauer. Hier rechts (östlich) über Schrofengelände in wenigen Minuten auf den Gipfel.

Abstieg: Vom Gipfel retour zur Grathöhe und Richtung Süden über steiles Schrofengelände (teils versichert) abwärts, bis man auf halber Höhe auf den Wilden Kaiser Steig trifft. Diesem rechts bergab zur Steiner Hochalm folgen, von der Alm weiter Richtung Südwesten bergab der Beschilderung "Hintersteiner See" folgen. Bei der Bärnstattkapelle erreicht man die Zufahrtsstrasse zum See und folgt dieser in wenigen Minuten zum Ausgangspunkt am See.

Tipp: Der Scheffauer ist auch sehr gut als Bike & Hike Tour zu bewältigen, indem man von Kufstein bis zur Kaindlhütte mit dem Mountainbike auffährt. Ebenso als direkter Anstieg vom Parkplatz Bärenbad.

Charakter: Der Scheffauer liegt im Wilden Kaiser im Kaisergebirge. Die erste Teil dieser Tour führt durch Mischwald, anschließend über freie Almflächen zur Walleralm. Weiter auf schönen Bergwegen zur Kaindlhütte. Zum Schluss über den schwierigen, aber sehr gut versicherten Widauersteig zum Gipfel. Vom Gipfel tolle Aussicht über das ganze Tiroler Unterland, besonders schöner Tiefblick auch auf den Hintersteiner See.
Ferienregion Stubai in Tirol

Region Wilder Kaiser, Ellmau, Going
Talort Scheffau am Wilden Kaiser, 745 m
Gehzeit Ziel 4 - 5 Std.
Gehzeit Gesamt 6 - 7 Std.
Höhendifferenz Ziel 1.442 m
Höhendifferenz Gesamt 1.457 m
Weglänge Ziel 8,6 Km
Ausgangspunkt Direkt beim großen Parkplatz am Beginn des Hintersteiner Sees - nähe dem Restaurant Seestüberl. Es ist auch möglich bei der Bärnstattkapelle nähe dem Gasthof Bärnstatt zu parken und bereits hier zu starten.

Schwierige, schwarze Bergwege - im oberen Teil, sowohl beim Aufstieg als auch beim Abstieg viele versicherte Stellen - Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung!

Ausrüstung

Komplette Klettersteigausrüstung mit Steinschlaghelm - für geübte und trittsichere Bergsteiger auch ohne Klettersteigset zu bewältigen!

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 9 Kaisergebirge
Anfahrt A-12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wörgl Ost und Richtung St. Johann bis zur Abzweigung nach Scheffau. Hier links über die Ortschaft Scheffau zum Hintersteiner See - 5 Kilometer von der Abzweigung. Von Deutschland kommend zur Ausfahrt Kufstein West und weiter Richtung St. Johann/Pass Thurn.
Parkmöglichkeit Entgeltpflichtiger Parkplatz beim Hintersteiner See oder bei der Bärnstattkapelle gegenüber vom Gasthof Bärnstatt - auch entgeltpflichtig!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Walleralm, Kaindlhütte oder im Gasthof Bärnstatt.
Sonstige Infos / Wissenswertes

Baden nach der Bergtour: Am Schluss noch ein erfrischendes Bad im Hintersteiner See. Bei vorheriger Einkehr im Gasthof Bärnstatt ist der Eintritt zum See für Bergsteiger frei - Rücksprache mit der Wirtin!

Zugriffe 138 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 43760 (seit März 2012)

Hintersteinersee, 882 m

Naturschauspiel/Seen
Der Hintersteiner See liegt auf einer Seehöhe von 882 m im Kaisergebirge nordwestlich oberhalb der Ortschaft Scheffau am Wilden Kaiser....

Hintersteiner See - Kaiseralm Runde von Scheffau

Herrliche Auffahrt von der Kaisergemeinde Scheffau am Fuße des Wilden Kaisers über schöne Bauernwiesen nach Greidern und zum Hintersteiner...

Jausenstation Maier & Hintersteiner See von Scheffau

Einfache Rollfahrt auf der Seezufahrtsstraße von Scheffau am Fuße des Wilden Kaisers zum Gasthof Bärenstatt und zum wunderschönen, tiefblauen...

Scheffauer, 2111 m: Bergtour von Bärnstatt

Bergtour
Im westlichen Kaisergebirge gelegen, bietet der Scheffauer eine spektakuläre Aussicht vom Gipfel. Die anspruchsvolle Route belohnt mit...

Hintersteiner See Rundwanderung

Der Hintersteiner See liegt auf einer Seehöhe von 882m im Kaisergebirge nordwestlich oberhalb der Ortschaft Scheffau am Wilden Kaiser....

Jausenstation Maier vom Parkplatz Hintersteiner See

Einfache, familienfreundliche Wanderung am Naturjuwel Hintersteiner See, in dessen kristallklaren Wasser sich die stolzen Gipfel des Wilden...

Vom Hintersteiner See auf die Walleralm

Das Naturparadies Walleralm mit seinen drei schönen Einkehrmöglichkeiten, liegt westlich am Fuße des Zettenkaiserkopfes und ist zu Fuß...