Reith - Reither Kogel - Hochlindalm

Mountainbiketour von Reith im Alpbachtal auf den Reither Kogel und über den Kerschbaumersattel zur Hochlindalm

Km 0/647m - Von der Parkplatzeinfahrt bei der Talstation links in das Dorf, beim Dorfwirt geradeaus weiter und nach 300m, gegenüber der Firma "Autoreisen Hechenblaikner", links aufwärts - Beschilderung "Hygna - Nisslhof".

Km 0,8/681m - Bei Weggabelung rechts Beschilderung "Reither Kogel Hornboden".

Km 1,2/686m - Bei einer Kapelle, nach einem kurzem Bergabstück, links aufwärts - Beschilderung Reither Kogel. Bei Km 1,7 an einem Schranken vorbei und beim folgendem Abzweig rechts am Hauptweg weiter.

Km 4,55/996m - Bei Weggabelung links weiter - rechts Sackgasse!

Km 6,5/1164m - Bei Kurve rechts, nach 20m links bergab - Beschilderung "Reitherkogel - Rundwanderweg" und bei der folgenden Weggabelung rechts leicht bergauf.

Km 7,3/1167m - Nach dem Schranken auf Asphalt rechts aufwärts zum Nisslhof.

Km 8,25/1201m - Bei Weggabelung links auf Asphalt abwärts weiter zum Kerschbaumersattel.

Km 9,35/1109m - Kerschbaumersattel; links leicht bergab Richtung Reith.

Autoren-Tipp: Das Alpbachtal ist ein Eldorado für Genuss-Radfahrer & Mountainbiker. Die Mountainbiketouren zeichnen sich vor allem durch ihr reizendes Almen-Ambiente aus. Entlang der Strecken locken urige Einkehrmöglichkeiten. Der Inntalradweg  bietet vor allem für Familien beliebte weitläufige Radwanderwege. E-Biker kommen im Alpbachtal voll und ganz auf ihre Kosten. Erkunden Sie ohne große Mühen die schönsten Plätze der Region, mit zahlreichen Genussstaationen.

Km 9,65/1095m - Rechts der Beschilderung "Hygna-Reith" folgen und nach 300m bei Weggabelung rechts aufwärts.

Km 10,6/1086m - Durch einen Bauernhof und auf einem Feldweg kurz abwärts - nach 100m wieder rechts aufwärts.

Km 11,1/1107m - Bei einem Bauernhof rechts aufwärts - Beschilderung "Hechenblaikenalm" und immer am Hauptweg bis zur Hochlindalm bleiben.

Km 14,2/1423m - Hochlindalm; geradeaus weiter und leicht bergab.

Km 14,5/1426m - Bei Weggabelung links bergab - Beschilderung "Hochkolber-Hygna-Reith" und immer am Hauptweg weiter bergab.

Km 18,3/966m - Links auf Hauptweg einbiegen und Richtung "Hygna-Reith".

Km 20,2/871m - Rechts abwärts und durch Hygna Richtung Reith.

Km 22,2/695m - Einmündung in die Alpbacher Landstraße und links weiter. Nach 200m wieder links Richtung Reither Ortszentrum und retour zum Parkplatz.

Charakter: Die Hochlindalm liegt auf einer Seehöhe von 1.431 m. Tolle Runde am Beginn des Alpbachtales oberhalb von Reith. Herrliche Auffahrt auf guten Forstwegen zum Nisslhof am Reitherkogel. Schöne Panoramafahrt vom Kerschbaumersattel zur Hochlindalm mit tollen Ausblicken ins Alpbachtal. Abwechslungsreiche Route mit wechselnden Ausblicken zum Rofangebirge, ins Inntal, bis weit ins hintere Zillertal zu den Gletscherriesen und ins Alpbachtal.
Ferienregion Wipptal, Tirol

Wandern in den unberührten Bergtälern des Wipptals

Sommer 2024: Erlebt die Natur pur im Wipptal

Reith - Reither Kogel - Hochlindalm
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal, Alpbach, Rofan, Wildschönau

Für diese Tour empfehlen wir:

• Heute in Reith im Alpbachtal

Alpengasthof Roßmoos*** - Alpbachtal

"Geheimtipp für Genießer" in den Kitzbühler Alpen! Der Alpengasthof Roßmoos ist eines der ältesten Häuser im "schönsten Blumendorf...
Tourenkategorie Mountainbiketour
Gebirgsgruppe Kitzbüheler Alpen
Region Alpbachtal, Brandenbergtal
Talort Reith im Alpbachtal, 637 m
Fahrzeit Ziel 1 Std. 45 Min.
Fahrzeit Gesamt 2 Std. 15 Min.
Weglänge Ziel 14,2 Km
Fahrbahnbelag 12,6 Km Forst- und Wiesenwege - 10,3 Km Asphalt
Ausgangspunkt Talstation der Reitherkogelbahn - direkt an der Parkplatzeinfahrt bei den Mountainbikebeschilderungen.

Mittelschwierig

Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 28 Vorderes Zillertal, Alpbach, Rofan, Wildschönau
Anfahrt A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Kramsach Brixlegg, in die Ortschaft Brixlegg und links in das Alpbachtal zur Ortschaft Reith im Alpbachtal.
Parkmöglichkeit Parkplätze an der Talstation der Reitherkogelbahn.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Nisslhof oder in einem der Gastronomiebetrieb in Reith.
Zugriffe 122 (April 2024)
Zugriffe Gesamt 20635 (seit Mai 2012)

Alpbacher Panoramatour

Trotz überwiegend asphaltierter Wege bietet diese Runde eine fantastische Landschaft im Alpbachtal. Die Tour verläuft nie wirklich steil,...

Alpengasthof Roßmoos von Reith im Alpbachtal

Entdecken Sie das idyllische Alpbachtal auf einer gemütlichen MTB- oder E-Bike-Tour. Diese Route führt Sie von Reith im Alpbachtal über...

Große Alpbachtaler Talrundfahrt mit Hornboden

Traumhafte, aber dennoch anstrengende Rundfahrt, die in einer herrlichen Auffahrt zum geschäftigen Hornboden der Alpbacher Bergbahnen führt....

Steinbergalm: MTB- und E-Bike-Runde ab Reith im Alpbachtal

Diese Tour zeichnet sich durch eine angenehme Balance aus leichten Anstiegen und Abfahrten aus. Sie führt vorbei an idyllischen Wiesenhängen...

Von Reith im Alpbachtal um den Reither Kogel

Schöne, nicht allzu lange Spritztour am Eingang des Alpbachtales, mit schöner Auffahrt auf guten Forstwegen zum Nisslhof am Reither Kogel....

Wildsauhütte von Reith im Alpbachtal

Auffahrt durch wunderschöne Landschaft mit Einkehrmöglichkeit in der urigen Wildsauhütte. Lage der Hütte oberhalb der Hechenblaikner...

Hildegard von Bingen Weg in Reith im Alpbachtal

Traumhafter, barrierefreier Rundwanderweg mit schönen Eindrücken und Ausblicken. Erst kommt der Hildegard Garten, der zu einen kleinen...

Zur Rosenkranzkapelle am Reither Kogel

Die einzigartige Rosenkranzkapelle liegt auf einer Seehöhe von etwa 1.000 Metern und bietet einen fantastischen Ausblick auf das Alpbachtal...