Hinteres Sonnwendjoch (1986 m) von der Ackernalm

Bergtour vom Berggasthof Ackernalm über die Bärenbadalm auf das Hintere Sonnwendjoch. Abstieg Richtung Süden zur Frommalm und zurück zum Berggasthof Ackernalm

Route: Von den Parkplätzen beim Berggasthof Ackernalm entlang der Asphaltstraße aufwärts zur kleinen Almsiedlung mit der Schaukäserei. Oberhalb der Kapelle vorbei und nach der letzten Hütte immer am asphaltierten Bergweg (Schranke) weiter Richtung Westen.
Bei der Steinkasernalm (unbewirtschaftet) geradeaus am oberen Weg weiter, den linken Abzweig mit der Beschilderung "Ht. Sonnwendjoch" ignorieren und in gleicher Richtung ansteigend in den weiten Talkessel der Bärenbad Alm. Kurz vor den Almgebäuden zweigt rechts der beschilderte Steig (Sonnwendjoch) ab. Kurz über eine Wiese steil aufwärts bis man in einen querenden Karenweg eintrifft (man könnte auch weiter zu den Almgebäuden gehen und dort rechts der Beschilderung Sonnwendjoch folgen!).
Rechts haltend in mäßiger Steigung Richtung Osten um einen Rücken herum und durch eine weite Senke geradeaus auf den bereits sichtbaren Gipfelhang mit dem Gipfel zu. In zahlreichen Serpentinen die letzten Meter steiler durch die Gipfelflanke aufwärts und am Schluss schräg nur mehr leicht ansteigend auf den Gipfel mit dem großen Holzkreuz (1986 m).

Abstieg: Die ersten Meter am selben Weg zurück und bei der ersten beschilderten Weggabelung links halten und schräg durch die Gipfelflanke abwärts in eine Einsattelung. Dort beim Wegverzweig nicht links abwärts sondern geradeaus wenige Meter über eine Felsbarriere der Beschilderung Ackernalm folgen. Kurz durch eine mit Latschen bestandene Steilstufe und bald darauf über weite Almwiesen abwärts zum Forstweg der zur Frommalm führt. Rechts noch einmal den Forstweg abkürzend, dann entlang des Fahrweges zurück zur Steinkasernalm und von dort links am bereits bekannten Aufstiegsweg (Asphalt) zurück zum Ausgangspunkt.

Charakter: Einfache und auch eine sehr beliebte Familienwanderung auf das ungemein aussichtsreiche Hintere Sonnwendjoch. Herrliche Aussicht nach Süden zu den Hohen Tauern, zu den Zillertalern und Tuxer Alpen. Weiter zum Guffert und weit hinaus ins Bayrische Alpenvorland. Diese Bergtour lässt sich auch sehr gut als Bike & Hike Tour durchführen. Hierbei kann man bereits am kleinen Parkplatz beim Mauthäusl starten und bis zur Bärenbadalm oder zur Frommalm auffahren.
Unterkantiolerhof - Villnösstal

Wintertraum im Villnöss Tal im Naturpark Puez Geisler

Erlebe die schönsten Skitouren, Schneeschuh- & Winterwanderungen im Villnöss Tal

Hinteres Sonnwendjoch (1986 m) von der Ackernalm
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Wanderkarte Nr. 8 Tegernsee-Schliersee-Wendelstein 1:50.000

Für diese Tour empfehlen wir:

• Heute in Thiersee
Tourenkategorie Bergtour, Bike & Hike
Gebirgsgruppe Bayrische Voralpen
Region Kufstein mit Thiersee
Talort Thiersee/Landl, 685 m
Gehzeit Ziel 1,5-2 Std.
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Höhendifferenz Ziel 694 Hm
Weglänge Ziel 4,8 Km
Ausgangspunkt Berggasthof Ackernalm, 1338 m

Mittelschwierige, rote Bergwege. Ideal auch als Familientour. Beachten Sie auch die Infos in der Bergwegeklassifizierung!

Kartenmaterial Kompass Wanderkarte Nr. 8 Tegernsee-Schliersee-Wendelstein 1:50.000
Anfahrt A 12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Kufstein Nord und über Thiersee nach Landl und weiter Richtung Ursprungpass bis kurz nach Landl links bei einem Mauthäusl die schmale Bergstraße zur Ackernalm abzweigt. Entlang dieser aufwärts zur Ackernalm (Achtung sehr frequentiert von Radfahrer und Mountainbiker!). Von München auf der A 8 zur Ausfahrt Weyarn, auf der B 307 über Miesbach zum Schliersee und dort nach Bayrischzell. Rechts weiter Richtung Kufstein/Thiersee, am Gasthaus Zipfelwirt vorbei, über den Ursprungpass bis zum Abzweig beim Mauthäusl auf der rechten Straßenseite. Oder von München auf der A 8 zur Ausfahrt Irschenberg und über Fischbachau nach Bayrischzell. Weiter Richtung Thiersee, am Gasthaus Zipfelwirt vorbei, über den Ursprungpass zum Abzweig beim Mauthäusl.
Parkmöglichkeit Genügend Parkplätze im Bereich vom Berggasthof Ackernalm oder etwas weiter oben bei der Schaukäserei Ackernalm.
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Berggasthof Ackernalm (1338 m) und in der Schaukäserei Ackernalm.
Zugriffe 217 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 32332 (seit Oktober 2013)

Glemmbachklamm Thiersee

Naturschauspiel/Seen
Die Glemmbachklamm in Thiersee ist nahezu unberührt: Malerisch. Wild. Einsam. Dieses grüne Naturjuwel mit kleinen Wasserfällen und steilen...

Von Landl um die Veitsberg Gruppe

Schöne Auffahrt auf gutem Forstweg zum Berggasthof Ackernalm mit wenigen Metern Schiebestrecke. Rasante Abfahrt zur Erzherzog-Johann-Klause,...

Vorderthiersee - Kalaalm - Pendling

Die Kala Alm liegt an der Auffahrtsroute auf den Pendling. Herrliche Spritztour auf den wunderschönen Aussichtsberg oberhalb von Kufstein...

Pendling-Kala Alm (1563 m) vom Schneeberg

Bergtour
1000 Meter Tiefblick zur Stadt Kufstein und in das Inntal mit einem Bergpanorama in die Tauern, Venedigergruppe, Zillertaler Alpen, ins...

Trainsjoch (1707 m) vom Ursprungpass

Wunderschöne Bergwanderung über schönstes Almen- und Waldgelände auf den sehr aussichtsreichen Gipfel. Herrliche Blicke zum gegenüberliegenden...

Mariandlalm (1200 m) vom Ursprungpass

Die Wanderung zur Mariandlalm im Trockenbachtal an der bayrischen Grenze ist leicht und dadurch das auch ein durchgehender Fahrweg zur Alm...