Flemmberg (2696 m) von Zösenberg

GPX Download PDF Version Drucken

Skitour von Zösenberg (Bergmeisteralm) zur Mair zu Hofalm und zum Flemmberg

Zum Flemmberg: Von den Parkmöglichkeiten wandern wir am breiten Fahrweg in westlicher Richtung taleinwärts, passieren dabei die unbewirtschaftete Mair zu Hofalm und gelangen kurz danach zu einer Brücke. Diese überqueren und durch eine lichte Waldpassage in einem leichten Rechtsbogen leicht ansteigend bis kurz vor die Klammer Alm. Wir wandern nicht zu den Almgebäuden, sondern halten uns links und steigen nach Südosten durch lichten Wald in zahlreichen Kehren aufwärts. Ab der Waldgrenze geht es durch eine weite Mulde nach Süden zu einer ausgeprägten Geländekuppe mit kleinem Holzkreuz obenauf.
Ab hier immer in südlicher Richtung auf einem breiten Rücken direkt auf den mächtigen Steilhang, der wunderschön zwischen zwei Felskämmen eingebettet liegt, zu. Kurz davor müssen wir noch über eine kleine Gipfelkuppe oder umgehen sie links und erreichen nach einer weiteren kurzen Steilstufe das weitläufige Becken unter dem Gipfelhang.
Ab da geht es über langes Spitzkehren Gelände ziemlich steil aufwärts (im unteren Bereich mehr links halten), zuletzt halten wir uns etwas rechts und erreichen so eine deutlich erkennbare Steilrinne. Durch diese meist ohne Skier sehr steil aufwärts in eine Scharte und aus dieser links am Rücken aufwärts auf den ungeschmückten Gipfel vom Flemmberg (2696 m).

Abfahrt: Bis kurz vor die Geländekuppe entlang der Aufstiegsroute, kurz davor rechts über wunderschöne Hänge hinab zu einer kleinen Hütte nahe dem Flemmsee. Hier halten wir uns etwas links und folgen kurz dem Forstweg hinab Richtung Klammer Alm, bis sich rechts eine schöne lange Waldschneise öffnet, durch diese wir hinab in den Talgrund schwingen. Über eine Holzbrücke und wenige Meter aufwärts zur Mair zu Hofalm.

Anmerkung vom Autor: Es wäre auch möglich kurz vor der Klammeralm links am Fahrweg durch Wald hinauf zum Gelände der Flemmalm mit der kleinen Holzhütte zu steigen und von hier über gut kupiertes Gelände Richtung Südwesten hinauf zu der Geländekuppe mit dem kleinen Kreuz - im unteren Teil ident mit der Schneeschuhroute auf die Eggespitz.

Charakter: Ein Tourenschmankerl im stillen Zösenbergtal, das hauptsächlich von Einheimischen frequentiert und begangen wird. Durch die vorwiegend nach Nord ausgerichteten Hänge findet man hier lange guten Pulver vor. Ebenso ist der prächtige, lange Steilhang durch die seitlichen Felskämme gut vom Windeinfluss geschützt. Wunderschöne Ausblicke vom Gipfel zum Zillertaler Hauptkamm, zur Rieserfernergruppe und nach Süden zu den restlichen Pfunderer Bergen.
Wipptal am Alpenhauptkamm, Tirol

Erholung und Aktivität in Tirols unberührter Winterwelt.

Den Alpenhauptkamm hautnah erleben!

Kartenansicht

Kompass Karte

Flemmberg (2696 m) von Zösenberg
Für diese Touren empfehlen wir Ihnen die Kompass Karte Nr. 081 Pfunderer Berge

Lektüre & Landkarten

Wanderkarten, Literatur & mehr für alpine Abenteuer:

Wetterprognose

  • Heute in Gais
  • Kommende Tage
Vormittag
Wetter: Überwiegend bewölkt
Temperatur: -3°C
Luftfeuchtigkeit: 97%
Nachmittag
Wetter: Mäßiger Schnee
Temperatur: 1°C
Luftfeuchtigkeit: 100%
Tourenkategorie Skitour
Gebirgsgruppe Pfunderer Berge
Region Ahrntal-Tauferer Tal
Talort Lappach, 1439 m
Gehzeit Gesamt 2,5-3 Std.
Höhendifferenz Gesamt 1015 Hm
Weglänge Gesamt 5,0 Km
Ausgangspunkt Parkplatz Zösenberg im Zösenbergtal, 1700 m
Schwierigkeit Skitechnisch mittelschwierig - sehr steiler und langer Gipfelhang!
Kartenmaterial Kompass Karte Nr. 081 Pfunderer Berge
Tabacco Karte Blatt 037 Hochfeiler, Pfunderer Berge
Anfahrt A13/A22 Brennerautobahn zur Ausfahrt Brixen, durch das Pustertal bis kurz nach Bruneck. Nach einem Tunnel rechts der Beschilderung Ahrntal folgen und durch das Tauferer Ahrntal nach Mühlen kurz vor Sand in Taufers. Nach Mühlen links in das Mühlwaldertal über Mühlwald nach Lappach. Vom Zentrum noch etwa 1,5 Km über Oberlappach Richtung Nevesstausee. Bei der folgenden Straßengabelung links halten und auf schmaler Bergstraße in das Zösenbergtal zum kleinen Parkplatz zwischen der Bergmeister- und Mair zur Hof Alm.
Routenplanung
Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln Bis Lappach besteht eine öffentliche Busverbindung – aber ab dem Ort verlängert sich die Tourlänge doch beträchtlich!
Parkmöglichkeit Parkplatz Zösenberg im Zösenbergtal, 1700 m – im Winter nur wenige Parkmöglichkeiten bei der letzten Kehre an der Zufahrtsstraße zum oberen Hof kurz nach der Bergmeisteralm – ansonsten wenige Meter zuvor bei der Bergmeisteralm parken – bei späterer Einkehr kein Problem!
Einkehrmöglichkeiten Alternativ Bergmeisteralm (1720 m)
Autor Ernst Aigner
Zugriffe 304 (März 2024)
Zugriffe Gesamt 10699 (seit April 2017)

Tourentipps in der Umgebung:

Koflerseen & Kofler Almen vom Knuttenparkplatz

Schneeschuhwanderung
Die Schneeschuhwanderung zu den Koflerseen oberhalb von Rein in Taufers führt durch die markante Bergwelt des Tauferer Ahrntals. Am Ziel...

Knuttenalm - Naturrodelbahn

Rodelbahn
Die Knuttenalm liegt auf einer Seehöhe von 1911 m im Knuttental bei Rein in Taufers. Der gemütliche, familienfreundliche Winterwanderweg...

Barmer Spitze - Wintergipfel (3270 m) von Rein/Taufers

Skitour
Die Barmer Spitze ist ein prächtiger und lohnender Skigipfel, der aber sehr sichere Verhältnisse voraussetzt. Langer, abwechslungsreicher...

Klammljoch (2294 m) vom Parkplatz Knuttenalm

Skitour
Das Klammljoch ist nicht nur bei Schneeschuhwanderern ein beliebtes Ziel, sondern auch bei Skitourengeher die es gemütlicher lieben, oder...

Magerstein (3273 m) von der Jausenstation Säge

Skitour
Eine etwas lange Skitour (Ski-Hochtour), bei der man aber ab der Kasseler Hütte bei guten Verhältnissen mit wunderschönen Skigelände...

Schneebiger Nock (3358 m) von Rein/Taufers

Skitour
Der Schneebige Nock ist eine herrliche, aber auch anspruchsvolle Frühjahrstour in der Rieserferner Gruppe aus dem Reintal. Durch die doch...

Schneespitze (2925 m) vom Knuttenparkplatz

Skitour
Die Schneespitze ist ein bei den Einheimischen sehr beliebtes Tourenziel bei Rein in Taufers. Wunderschöner Anstieg ab der urigen Knuttenalm...

Soll die Tourenbeschreibung mit oder ohne Karte gedruckt werden?

Soll die PDF Version mit oder ohne Medien heruntergeladen werden?

Die hier angeboten Tracks zum Download wurden alle selbst aufgezeichnet und alle Touren selbst begangen. Dennoch sollen sie nur eine unterstützende Funktion bei Ihrer Tourenplanung sein. Speziell bei den Skitouren ändern sich bekanntlich die Verhältnisse immer wieder. Die Aufstiegsspur und der damit aufgezeichnete Track, war nur zum jeweiligen Zeitpunkt und Stunde die richtige Wahl!

Die Tracks wurden sorgfältig aufgezeichnet. Dennoch erfolgen alle Angaben ohne Gewähr. Der Autor kann für eventuelle Unfallfolgen, Schäden oder Nachteile, die bei der Durchführung der hier vorgestellten Touren und Informationen entstehen, keine Haftung übernehmen.

Sie finden Almenrausch auch auf