Skitouren Gebiete und Gebirgsregionen in den Ostalpen
Wählen Sie aus den verschiedenen Gebirgsregionen und Skitouren Gebieten aus dem Alpenraum Ihr bevorzugtes Gebiet und suchen in der gewählten Region ihre gewünschte Skitour, Skihochtour und Gletscherhochtour mit genauer Routenbeschreibung. Oder nützen Sie den Suchbalken mit der Schnellsuche und finden eine Skitour nach Ihren eingegebenen und vorausgewählten Kriterien.
Bei allen Tourenbeschreibungen finden Sie eine Karte, Fotos, Gps - Gpx Track zum Gratis-Download und eine GOOGLE FLUGVERSION zum Erkunden der Tour im vorhinein!
Beachten Sie auch die Skidurchquerungen und Mehrtagestouren in den Ostalpen und den Link Pistentouren in Tirol!
Stöttltörl (Obermieming), 2036 m
Skitour von Obermieming durch die Stöttlreise auf das Stöttltörl
Route: Vom kleinen Parkplatz rechts haltend entlang der Fahrstraße kurz über die Wiese und sofort bei der folgenden Wegverzweigung links Richtung Norden ohne nenneswerten Höhengewinn zur unteren Stöttlbrücke. Über die Brücke und in gleicher Richtung durch Wald entlang des Forstweges bald darauf mehr ansteigend in Kehren zur Boasligbrücke. Hier mündet auch der Anstiegsweg von der Ortschaft Barwies ein.
Noch kurz rechts des Baches weiter, an einer geeigneten Stelle auf die linke Talseite wechseln und ansteigend in einem weiten Linksbogen zum Beginn der Stöttlreise. Nun immer Richtung Westen in Serpentinen über den gewaltigen Skihang (800 Hm durchgehend in fast gleichbleibender Neigung) aufwärts in das Stöttltörl (am Schluss kurz steil hinaus in das Törl).
Abfahrt: Wie Aufstieg.




Ja, und wie heute der Dienstag werden im Prinzip auch die nächsten Tage: Es bleibt wechselhaft.
© 2013
copyright by Privater Wetterdienst Aufwind, Inhaber Bernhard Gorgulla, 6020 Innsbruck
Nutzung und Verknüpfung jeglicher Art ohne vorherige schriftliche Bewilligung untersagt!
| Tourenkategorie | Skitour |
| Gebirgsgruppe | Mieminger Gebirge |
| Region | Innsbruck und seine Feriendörfer |
| Talort | Barwies/Obermieming, 875 m |
| Gehzeit Gesamt | 3 - 3,5 Std. |
| Höhendifferenz Gesamt | 1164 Hm |
| Weglänge Gesamt | 6,6 Km |
| Ausgangspunkt | Parkplatz Fitnessmeile (Nordic Walking Parktafel). Es ist auch möglich am Nordende der Siedlungen in Barwies oder in der Nähe der Moosalm zu starten - es führen mehrere beschilderte Weg durch den Föhrenwald zur Boasligbrücke - nur ist es hier mit dem Parken etwas schwieriger. |
| Schwierigkeit | Skitechnisch mittelschwierig |
| Exposition | S, O |
| Lawinengefahr | Mitunter lawinengefährdet. Beachten Sie auch die Infos in der Lawinenkunde. |
| Lawinenwarndienst | Beachten Sie den allgemeinen Lawinenwarndienst! |
| Beste Jahreszeit | Ganzer Winter |
| Kartenmaterial | Kompasss Karte Nr. 5 Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet |
| Anfahrt | A 12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Mötz/Reutte und aufwärts nach Mieming. Beim Kreisverkehr rechts durch die Ortschaft Barwies nach Obermieming. Nach der Brücke links beim Gasthof Post am schmalen Weg (Beschilderung Hotel Schwaz) links vom Alpenresort geradeaus zum kleinen Parkplatz „Fitnessmeile“ am Beginn vom Nordic Walking Park. Hierher auch von der Autobahnabfahrt Telfs West und über Affenhausen am Mieminger Plateau bis zum Gasthof Post. Oder über den Fernpass nach Nasserreith und über den Holzleitensattel nach Obermieming. |
| Parkmöglichkeit | Kleiner Parkplatz "Fitnessmeile" am Beginn vom Nordic Walking Park - große Infotafel. |
| Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Gastronomiebetriebe in Obsteig - Obermieming. |
| Autor | Ernst Aigner |








































