Mountainbiketouren und Mountainbikerouten
Verschiedene ausgewählte Mountainbiketouren - Mountainbikerouten, vorwiegend aus dem Alpenraum Tirol, Südtirol, Osttirol und Bayern, stehen Ihnen hier als Auswahl zur Verfügung. Viele, oder fast alle der hier vorgestellten Touren eignen sich auch sehr gut für die neuen, stärkeren und auch in der Reichweite besseren Modele der E-Bikes.
Bei jeder aufgezeichneten und selbst befahrenen Mountainbikeroute steht ein Roadbook und ein Gpx Track zum Druck oder freien Download bereit.
Ehrwald - Hochtöhrlehütte
Mountainbiketour von Ehrwald um die Thörle
1. Km 0/1120m - Vom Schild "Wanderparkplatz " dem Asphaltweg "Rund um die Thörlen" folgen und bis zum Asphaltende immer geradeaus halten.
2. Km 1,4/1146m - Beim Asphaltende geradeaus bergauf Ri. "Rund um die Thörle".
3. Km 5,1/1400m - Bei der Kurve rechts bergauf.
4. Km 5,8/ 1463m - Zum Eibseeblick, zu Fuß etwa 100m bergab.
5. Km 8,0/1504m - Geradeaus der Beschilderung "Thörle Rundwanderweg" folgen.
6. Km 8,3/1482m - Bei Weggabelung geradeaus dem Forstweg leicht bergab folgen (nicht links abbiegen "Sackgasse").
7. Km 9,0/1459m - HOCHTHÖRLEHÜTTE; bei der Thörlehütte vorbei und nach 140m immer geradeaus bergab halten.
8. Km 11,9/1228m - Bei der Talstation der Zugspitzbahn links auf Asphalt bergab zum Ausgangspunkt.
9. Km 13,2/1120m - Wanderparkplatz




Die beiden kommenden Tage zeigen sich insgesamt ganz passabel: Es gibt zwar einiges an Wolken, jedoch nur einzelne Schauer oder Gewitter, und zeitweise scheint auch die Sonne.
© 2013
copyright by Privater Wetterdienst Aufwind, Inhaber Bernhard Gorgulla, 6020 Innsbruck
Nutzung und Verknüpfung jeglicher Art ohne vorherige schriftliche Bewilligung untersagt!
| Tourenkategorie | Mountainbiketour |
| Gebirgsgruppe | Wettersteingebirge |
| Region | Tiroler Zugspitzarena |
| Talort | Ehrwald, 1.000 m |
| Fahrzeit Ziel | 1 Std. 0 Min |
| Fahrzeit Gesamt | 1 Std. 20 Min |
| Höhendifferenz Gesamt | 405 Hm |
| Weglänge Gesamt | 13,2 Km |
| Fahrbahnbelag | 9,6 km Schotter/Forstwege - 3,6 km Asphalt |
| Landschaft / Fahrerlebnis | 2/5 |
| Ausgangspunkt | Beim Wanderparkplatz an der Auffahrt zur Zugspitzbahn, kurz nach dem GH "Diana Thörle". |
| Schwierigkeit | Leicht |
| Kartenmaterial | Kompass Karte Nr. 5 Wettersteingebirge, Zugspitzgebiet |
| Anfahrt | Vom Inntal kommend auf der Fernspaßbundesstrasse B179 nach Lermoos und auf der B187 ein kurzes Stück weiter bis zum Bahnviadukt bei Ehrwald. Hier bergauf der Beschilderung Zugspitzbahn folgen und zum Wanderparkplatz nach dem Gasthof "Diana Thörle". Von München über Garmisch und auf der B187 über Griesen bis zum Bahnviadukt beim Ortsbeginn von Ehrwald und links bergauf Ri. Zugspitzbahn. |
| Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln | Mit der Bahn bis Ehrwald und mit dem MTB zum Startplatz. |
| Parkmöglichkeit | Kleiner Wanderparkplatz etwa 140m links nach dem GH "Diana Thörle". |
| Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Hochthörlehütte, Restaurant bei der Talstation der Zugspitzbahn. |
| Autor | Ernst Aigner |























