Gebirgsregionen und Tourengebiete in den Alpen
Wählen Sie aus den verschiedenen Gebirgsregionen und Gebieten aus dem Alpenraum Ihr bevorzugtes Gebiet und suchen in der gewählten Region ihre gewünschte Bergtour, Hochtour und auch Gletscherhochtour mit genauer Routenbeschreibung.
Oder nützen Sie den Suchbalken mit der Schnellsuche und finden eine Tour nach Ihren eingegebenen und vorausgewählten Kriterien.
Bei allen Tourenbeschreibungen finden Sie eine Karte, Fotos, Gps - Gpx Track zum Gratis-Download und eine GOOGLE FLUGVERSION zum Erkunden der Tour im vorhinein!
Große Arnspitze, 2196 m
Bergtour von Scharnitz auf die Große Arnspitze
Route: Beim ehemaligen Zollamt am Nordende von Scharnitz über die Isarbrücke und am Forstweg der Beschilderung "Arnspitze) aufwärts folgen (alterntiv auch zur alten Festung Porta Claudia und am Weg Nr. 21 weiter - mündet nach kurzer Zeit in die gleiche Forststrasse). Nach dem Ende der Forststraße auf schmalem Bergweg durch Laubwald in den Sattel nördlich des Ahrntalköpfle und Richtung Nordwesten in die weite Mulde der Hasellähne und in steilen Serpentinen durch Latschenfelder bis kurz vor die Ahrnkopfhütte (Privathütte). Hier rechts der Beschilderung "Ahrnspitze" folgen, bei einem Wegkreuz mit Betstuhl vorbei und steil durch schroffes Gelände auf den Vorgipfel mit einem Gipfelzeichen. Zum Hauptgipfel mit Gipfelkreuz sind Kletterstellen von 1+ zu überwinden - Befestigungsringe für eine Seilsicherung vorhanden!
Abstieg: Entweder wie Aufstieg oder abwechslungreicher ist es jedoch von der Ahrnkopfhütte mit einem kurzen Gegenanstieg am Weg Nr. 20 Richtung Westen in die steilen Südflanken der Ahrnspitzen zu queren und über Geröll und Schutthalden, am Schluß durch Latschenwald zum Hohen Sattel (1.495 m).
Vom Hohen Sattel ostwärts am Adlerweg durch die Sattelklamm talaus immer der Beschilderung "Scharnitz" folgend, zum Fahrweg beim Gießenbach. Auf Diesem am linken Ufer entlang nach Scharnitz zurück zum Ausgangspunkt.




Die nächsten Tage können noch mit keiner nennenswerten Veränderung aufwarten: Es bleibt unbeständig bei sinkenden Temperaturen.
© 2013
copyright by Privater Wetterdienst Aufwind, Inhaber Bernhard Gorgulla, 6020 Innsbruck
Nutzung und Verknüpfung jeglicher Art ohne vorherige schriftliche Bewilligung untersagt!
| Tourenkategorie | Bergtour |
| Gebirgsgruppe | Wettersteingebirge |
| Region | Olympiaregion Seefeld |
| Talort | Scharnitz, 964 m |
| Gehzeit Ziel | 3 - 3,5 Std. |
| Gehzeit Gesamt | 6 - 7 Std. |
| Höhendifferenz Ziel | 1.297 Hm |
| Höhendifferenz Gesamt | 1.367 Hm |
| Weglänge Ziel | 5,0 Km |
| Weglänge Gesamt | 13,2 Km |
| Ausgangspunkt | Direkt bei der ehemaligen Grenzstation in Scharnitz. |
| Schwierigkeit | Schwierige, schwarze Bergwege - im Gipfelbereich leichte Kletterpassagen. Beachten Sie auch die Bergwegeklassifizierung! |
| Kartenmaterial | Kompass Karte Nr. 026 Seefeld in Tirol, Leutasch |
| Anfahrt | A-12 Inntalautobahn Ausfahrt Seefeld/Mittenwald und über Seefeld nach Scharnitz zur ehemaligen Staatsgrenze. |
| Parkmöglichkeit | Einige wenig Parkplätze entlang der Straße nähe der neuen Lawinenwarnampel. |
| Einkehrmöglichkeiten Alternativ | Unterwegs keine - Gastronomiebetriebe in Scharnitz. |
| Autor | Ernst Aigner |
Ausgewählte Wanderhotels in Tirol






































