Bericht geschrieben von: almenrausch am 10.05.2024
Tag der Begehung: 10.05.2024
Aktuelle Bedingungen:
Bis auf den kurzen Steilhang in die Gaiskogelscharte gute Firnbedingungen. Der Aufstieg und die Abfahrt in die Scharte ist von den kleinen Nassschneelawinen ziemlich schwer zu begehen. Besonders wenn man etwas zu früh unterwegs ist, was aber wegen der unteren Hänge trotzdem empfehlenswert ist.
Von Kühtai Ort an der Kirche vorbei und auf der Piste über den Wiesberg hinauf zur Drei-Seen-Hütte. Hinauf bis knapp vor die Bergstation der Drei-Seen-Bahn östlicher Richtung noch relativ flach durch ein schönes Becken auf den Steilhang der auf die Gaiskogelscharte führt zu. Über diesen mühsam über hartgefrorenen Lawinenschnee hinauf in die Scharte. Aus dieser noch kurz mit Skiern in nördlicher Richtung über den ersten Abschnitt aufwärts und zuletzt zu Fuß am Rücken auf den Gaiskogel, 2820 m.
Abfahrt: Bis kurz nach der Drei-Seen-Hütte nahezu ident mit dem Aufstieg, danach über schöne, freie Hänge direkt hinab ins Dorf. Direkt hinab Richtung Zirmbachalm/Haggen nicht mehr möglich - unterhalb schon ein langes Stück aper.
Anmerkung: Es wurde auch vom Gipfel heute noch direkt über eine Steilrinne in nördlicher Richtung Vorderhirscheben abgefahren, danach links haltend nach Hinterhirscheben gequert und wieder schräg links in weiteren Querungen zurück zum Fernheizwerk gequert.