Pistenskitour "kurz" am Glungezer
Diese Skitour auf den Schartenkogel am Glungezer stand nicht unter den besten Tourenbedingungen und hat sich dann etwas anders entwickelt, als ursprünglich angedacht.
Diese kurze Tour etablierte sich dann aber zumindest als guter Produkttest. Unter den vorherrschenden Wetterbedingungen zeigte sich meine hochtechnische Shelljacke "Similaun" wieder als perfekte Aufstiegsjacke, dank ihrer:
- Atmungsaktivität
- Ventilationsreißverschlüsse
- absoluter Winddichte
- Kapuze mit Windschottkragen
Leider hatte ich meine Handschuhe vergessen, was mich aufgrund der starken Windböen dazu veranlasste, schon an der Bergstation "Tulfein" halt zu machen. Dort zog ich lediglich die Felle ab, setzte meinen Helm auf und schon ging's in die Abfahrt: Die Wärmeisolation dieses 3-Lagen-Laminats funktionierte einwandfrei und sorgte für angenehme Wärme – bis auf meine Finger natürlich... :-) Diese herausragende Qualität, hergestellt von Hyphensports in Europa, zahlt sich definitiv aus... ;-)
Noch zur Abfahrt:
Die künstlich beschneite Piste erwies sich trotz der widrigen Bedingungen für Anfang Februar als überraschend gut zu befahren. Nur vereinzelt gab es kleine rutschige Stellen, die gut erkennbar waren. Im Großen und Ganzen ermöglichte der Schnee auf der Piste eine gute Abfahrt.
Es begleiteten auch mehrere Schilehrer mühelos Kindergruppen, die den Hang hinunterfuhren, scheinbar ohne Schwierigkeiten. So hat sich der Glungezer erneut als ein guter Tourenberg präsentiert... ;-)
Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT