Lanner Kreuz, 2412 m
Sehr angenehm "stille Skitour" am Wattenberg!
Die ersten 200 Höhenmeter über den "aperen Hang" bis zur ersten Hütte ist eine kleine "Aufstieg-Safari", bei der man teilweise seine Route zwischen Schnee & Gras suchen muss, aber dann gute Schneeverhältnisse! Die steileren Aufstiege durch den Wald waren weniger angenehm, da zwei Tourengeher über die Aufstiegsspur runter gefahren/gerutscht sind und da unangenehme Hügel usw. gemacht haben.
Der Aufstieg ab dem Weg "Povers Melang" war durch Pulverschnee und dann mit tollen Blicken hinein in die Lizum und hinüber auf die großen Geschwister der Lanner Kreuz, den Hirzer, Kravenz und Hippold in sehr gutem Zustand. Der klassische Gipfelwind wer mäßig und somit kein Problem.
Die Abfahrt hinunter bis zum Weg "Povers Melang" war gute Pulverabfahrt. Der erneute "Aufstieg hinüber" von gut 20 Minuten zur Aussermelang Niederleger Alm hat viele Vorteile: Für mich (Kalorien verbrennen), für die Skier und ihren Belang und Kanten, für die nachkommenden Tourengeher, weil die Aufstiegsspuren so bleiben wie sie sind und auch Rot- & Rehwild, da sie dort im Winter eine Ruhezone haben!
Also der Weg hinüber zur Aussermelang Alm hat nur einen gerinen Anstieg, geht teilweise auch flach und ein gewisser Teil auch leicht bergab. Also kein Problem. Die Abfahrt hinunter über die Stieralm nach Walchen hat sich definitiv gelohnt und war um Meilen besser als durch den Wald direkt hinunter zum Ausgangspunkt!
Wobei so ab 1800 Hm und tiefer der Schnee durch die Sonne schon spürbar "schwer" geworden ist! Weiter oben, über die 2000 Hm war er heute noch sehr gut!
Viele weitere aktuelle Tourenauskünfte findet Ihr auch unter WWW.ALPINE-AUSKUNFT.AT