User Login / Logout

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:
Kategorie: Skitouren Skitouren

Patscherkofel-Skiwanderung

20.02.2017

Gemütlich von der Bergstation entlang des Fahrweges auf den Gipfel. Abfahrt entlang des Fahrweges, danach auf der Piste zur Patscheralm und nach einer gemütlichen Einkehr weiter zur Teehütt'n. Nach einer ebenso gemütliche Einkehr zurück zur Talstation.


Kategorie: Skitouren Skitouren

Jägerkamp - Tanzeck 19.2.2017

19.02.2017

Aufstieg vom Taubensteinparkplatz über die ehemalige Piste zum Lochgraben, dort links weg und im freien Gelände zur Schönfeldalm, das Böse Fräulein tief querend zur Oberen Schönfeldalm und links neben dem Felsriegel zur Abzweigung zum Jägerkamp weg. Nach kurzem Gipfelbesuch (sehr windig) Abfahrt zur Scharte und über den kurzen Hang zur Schnittlauchmoosalm (beste Abfahrt, leider nur wenige Höhenmeter) Dort Auffellen und hoch zum Tanzeck (Tanzeckrinne wurde auch befahren). Abfahrt dann über den Gipfelhang teilweise Pulver, teilweise leichter Deckel, insgesamt schon recht zerfahren. Vom Rauheckschlepplift über Forststraße zum Lochgraben und über diesen zurück zum Ausgangspunkt.


Kategorie: Rodelbahn Rodelbahn

Rodeln bei der Gleirschalm - Sellraintal

18.02.2017

Von St. Sigmund im Sellraintal entlang der Naturrodelbahn - teilweise Aufstieg und Abfahrt getrennt - zur wunderschön liegenden Gleirschalm im Gleirschtal - ein Seitental vom Sellraintal. Urgemütliche Einkehr auf der schönen Sonnenterrasse bei Hansjörg dem Almwirt.


Kategorie: Skitouren Skitouren

Skitour Sulzspitze von Haldensee

17.02.2017

Von Haldensee entlang der Forststraße ins Strindenbachtal. Vorbei an der Edenbachalpe und Unteren Strindalpe und hinauf in die Strindenscharte. Über den steilen Osthang auf die Sulzspitze von der man einen fantastischen 360° Rundumblick genießen kann. Abfahrt in etwa entlang der Aufstiegsroute.Fazit: Wenn man auf diesem Gipfel steht oder sitzt, versteht man warum es eine absolute Modetour in den Allgäuer Alpen. Traumhafte Ausblicke in jede Himmelsrichtung.


Kategorie: Skitouren Skitouren

Skitour Engelspitze - Namlos

16.02.2017

Etwas oberhalb von Namlos (östlich) über den Amselboden in das Engeltal. Nach Querung eines Bachlaufes durch ein längeres Waldstück zum "Am Egg". Von hier am erst breiten Westrücken, zuletzt am schmalen Grat aufwärts zur Engelspitze. Weiterwander in östlicher Richtung unterhalb Felsköpfe hinaus auf den Kamm und im leichten auf und ab Richtung Seelakopf. An einer geeigneten Stelle Einfahrt in das im oberen Teil sehr steile Kelmer Kar und entlang des Karbaches hinaus nach Kelmen.Traumhafte Rundtour die mit 2 PKW gut zu organisieren ist. Ansonsten per Autostopp zurück zum Auto. Oder neben der Landstraße die 2,5 Km zurück zum Ausgangspunkt - läuft fast immer leicht abwärts.


Kategorie: Skitouren Skitouren

Rossgruben-Schartl-Platter Berg von Kratzegg - Ulfas

14.02.2017

Eine landschaftlich sehr schöne Tour in die Rossgrube aber ohne wirkliches Gipfelziel -dennoch da fast kein Wind bei Gampen und in der Rossgrube war ein traumhafte Pulverabfahrt - obwohl schon sehr zerfahren noch genügend Platz für neue Spuren.Der Aufstieg auf den Platter Berg (Strizonjoch) war etwas mühsam da nicht gespurt und im Wald relativ viel Schnee liegt. Ab dem Wetterkreuz muss man sich durch die Felsen durchtasten - dennoch auch hier bei genauer Spurwahl super Pulver aber ohne Untergrund!


Kategorie: Skitouren Skitouren

Galtjoch (2109 m) von Rinnen-Rauth

12.02.2017

Aufstieg von Rauth bei Rinnen auf das Galtjoch. Abfahrt über den Nordhang. Danach zur Ehenbichler Alm zum Apresski. Wie immer eine Klasse Tour.


Kategorie: Rodelbahn Rodelbahn

Rodelbahn Kogelalm (Kogelhütte) beim Alpengasthof Praxmar

11.02.2017

Auch beste Bedingungen in Praxmar bei der Rodelbahn Kogelhütte. Danach Cafe mit herrlichem Topfenstrudel auf der gemütlichen Sonnenterrassse im Alpengasthof Praxmar.Laut Auskunft der Tourengeher auch gute Verhältnisse auf der Lampsenspitze und Zischgeles :)


Kategorie: Rodelbahn Rodelbahn

Rodelbahn Feldringalm - Sattele/Ochsengarten

11.02.2017

Die Rodelbahn zur Feldringalm präsentiert sich wie meist im besten Zustand. Danach die Kasknödel und Spinatknödel auf der Alm bei Hannes mit seinem Team ein Gedicht - nicht zu vergessen die Hefeweizen dazu :)


Kategorie: Rodelbahn Rodelbahn

Naturrodelbahn Mariandlalm - Ursprungpass

10.02.2017

Vom Parkplatz am Eingang vom Trockenbachtal entlang der Naturrodelbahn aufwärts zur Unteren Trockenbachalm und sonnseitig hinauf zur Mariandlalm (Trockenbachalm).Nach einer gemütlichen Einkehr auf der wunderschönen Aussichtsterrasse mit sehr gutem Topfenstrudel mit Marilleneinlage, dazu ein Schnapsl vom Haus, ging es rasant zu Tal.


Kategorie: Skitouren Skitouren

Brünnsteinschanze vom Waldparkplatz oberhalb vom Tatzelwurm

10.02.2017

Die äußerst beliebte Brünnsteinschanze ist eine einfache Tour im Bereich vom Tatzelwurm an der Sudelfeldstraße. Die Aussicht vom Gipfel ist grandios und hat uns restlos begeistert.Sollte auf diesem gut gefestigten Untergrund Neuschnee draufkommen, dann hat man ein traumhafte Abfahrt vor sich!


Kategorie: Skitouren Skitouren

Rosskogel (Rosskopf) vom Erbhof-Wimm in Brandenberg/Aschau

09.02.2017

Wunderschöne Skiwanderung vom Erbhof Wimm bei Aschau zur Eil-Alm und zur Anderl's Almhütte. Weiter zur Labeggalm und über das Kreuzeinjoch zum Rosskogelsattel und auf den Rosskogel.Leider durch die Nebelbank (teilweise höchsten 5 Meter Sichtweite) Abfahrt entlang der Ausstiegsspur.Da auch nicht gespurt war, war durch den Nebel die Routenfindung auch nicht immer einfach. Sollte jemand nachgehen, so wird er sich vielleicht über die Zick-Zack Linie wundern - wir sahen teilweise fast nichts!Landschaftlich wunderschön - Skifahrerisch gesehen nicht wirklich spannend - weiß man aber schon vorher.


<< < 1 2 3 4 5 6 7 > >>

Sie finden Almenrausch auch auf

Almenrausch auf facebook
Almenrausch auf Twitter
Almenrausch auf Google+