Ausgewählte Berghütten
Ob eine Hütte als Etappenziel bei Ihrer Wanderung von Hütte zu Hütte oder als Stützpunkt für Wanderungen, Bergtouren, Hochtouren, Schneeschuhwanderungen oder Skitouren, aus der kleinen und feinen Auswahl werden Sie sicherlich das Richtige für sich finden. Derzeit geöffnete Partner-Hütten>

Thomas Pirpamer
Dorfstrasse 129
6450 - Sölden
Ötztal
Österreich
Tel.: (+43) 0676/6305998
Tel. Tal: (+43) 0664/5402574 od. (+43) 720/347821
Email: hochjoch@gmx.at
WWW: www.hochjoch.at
Sommer Mitte Juni bis Ende September - genaue Öffnungszeiten werden noch bekannt gegeben!
Die zur Sektion DAV-Sektion Berlin gehörende AV-Hütte liegt in den Ötztaler Alpen südwestlich vom Bergsteigerdorf Vent. Die in den Sommer- und Wintermonaten bewirtschaftete Hütte liegt auf einer Anhöhe nördlich oberhalb vom Rofenbach. In freundlicher und angenehmer Atmosphäre werden die zahlreichen Besucher vom Hüttenwirt Thomas empfangen und mit hausgemachten Spezialitäten und so manch guter Flasche Wein verwöhnt.
Die gute Erreichbarkeit und die vielfältigen Tourenmöglichkeiten machen das Hochjoch-Hospiz zu einem tollen Tourenstützpunkt. Da der Hüttenwirt Thomas selbst staatlich geprüfter Berg- und Skiführer ist, ist er gerne bei der Organisation und Planung von geführten Touren behilflich. Im Sommer ist die Hütte von den Rofenhöfen durch das Rofental leicht als Tagesausflugsziel erreichbar. Im Winter von Vent durch das Rofental oder aus dem Schnalstal über die Grawandbahn und dem Hochjochferner.
Hüttenwirt Thomas freut sich auf Ihren Besuch
Infos: Die Hütte verfügt über insgesamt 75 Schlafplätze aufgeteilt in 30 Zimmerlager, 45 Plätze im Matrazenlager.
Winter: Das Tourengebiet um das Hochjoch Hospiz zählt sicherlich zu den schönsten und anspruchsvollsten Gebieten in den Ötztaler Alpen. Seit 2004 wird die Hütte Gott sei Dank wieder von der Familie Pirpamer bewirtschaftet. Damit ist auch die Venter Skirunde (Ötztaler Haute Route) wieder möglich! Der Hüttenzustieg aus Nordtiroler Seite führt schwierig von Vent durch das Rofental zur Hütte.
Ein wunderschöner Zustieg führt von Südtiroler Seite von der Grawand über den Hochjochferner in das Rofental zum Hochjoch Hospiz. Wobei sich hier bereits am ersten Tag die Besteigung der Fineilspitze oder vom Saykogel geradezu anbietet. Und am letzten Tag eines Hüttenaufenthaltes die Weißkugel mit anschließender Abfahrt über das Quelljoch und dem Steinschlagferner nach Kurzras.
Sommer: Der Hüttenzustieg aus Nordtiroler Seite führt von Vent durch das wildromantische Rofental zur Hütte.
Winter- und Sommertouren im Bereich vom Hochjoch Hospiz
Einige Skitouren im Hüttenbereich
- Hüttenzustieg von Vent
- Fineilspitze (3514 m)
- Langtauererspitze (3528 m)
- Weißkugel (3738 m)
- Saykogel (3355 m)
- Fluchtkogel (3500m)
- Mittlere Guslarspitze (3128 m)
Mehrtagestouren
Einige Berg- und Gletscherhochtouren im Hüttenbereich
- Hüttenwanderung (Hüttenzustieg) von Vent zum Hochjochhospiz
- Fineilspitze (3514 m) - von der Hütte abwärts in den Talboden und über die Brücke. Links entlang des Taleinschnittes aufwärts und kurz flach Richtung Hintereisferner. Bald darauf links über den Bach und Richtung Süden zum Hauslabjoch und kurz davor rechts auf die Fineilspitze.
- Weißkugel (3738 m) - Von der Hütte Richtung Westen taleinwärts zum Hintereisferner und durch das Hintereisjoch auf die Weißkugel.
- Saykogel (3355 m) - von der Hütte abwärts in den Talboden und über die Brücke. Links entlang des Taleinschnittes aufwärts und kurz flach Richtung Hintereisferner. Bald darauf links über den Bach und Richtung Süden aufwärts auf den Saykogel.
- Fluchtkogel (3500 m) - Von der Hütte Richtung Nordwesten zum Kesselwandferner. Über eine Steilstufe auf die weite Gletscherfläche und unschwierig auf den Gipfel.
- Mittlere Guslarspitze (3128 m) - Von der Hütte kurz Richtung Nordwesten zum Ombrometer und dann Richtung Norden auf die Mittlere Guslarspitze.
Mehrtagestouren
Mit dem PKW auf der A-12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Ötztal und durch das Ötztal über Sölden nach Zwieselstein. Rechts weiter durch das Ventertal in das Bergsteigerdorf Vent und nach dem ersten Teil vom Dorf rechts zu den Rofenhöfen.
Direkt vor den Rofenhöfen ist ein kleiner Parkplatz auf der linken Straßenseite. Bei den Höfen selbst ist es im Sommer nicht gestattet zur parken! Im Winter gebührenpflichtiger Parkplatz sofort hinter dem Rofenhof.
Ansonsten in Vent bei der Talstation vom Doppelsessellift Wildspitze im hinteren Teil - Hüttenparkplatz. Der vordere Bereich ist gebührenpflichtig!
Mit der Bahn (www.oebb.at) zum Ötztal Bahnhof und mit dem Bus (www.oetztalerbus.at) nach Sölden und nach (1x umsteigen in Sölden oder Zwieselstein).
Touren PDF zum download
![]() | HochjochHospiz-Sommertouren_01.pdf |
![]() | Hochjochhospiz-Wintertouren_01.pdf |
![]() | Venter-Skirunde.pdf |
Tourentracks zum download
![]() | HochjochHospiz-Sommertracks.zip |
![]() | HochjochHospiz-Wintertracks.zip |
![]() | Venter-Skirunde-Tourentracks_09.zip |




Morgen und übermorgen stabilisiert sich die Wetterlage bereits etwas, das heisst die Schauer werden seltener, die Auflockerungen häufiger, auch die Temperaturen steigen um ein paar Grade an.
© 2013
copyright by Privater Wetterdienst Aufwind, Inhaber Bernhard Gorgulla, 6020 Innsbruck
Nutzung und Verknüpfung jeglicher Art ohne vorherige schriftliche Bewilligung untersagt!































