Ausgewählte Almen für einen Familienausflug auf die Alm
Sie suchen eine gemütliche Alm in der wunderbaren Bergwelt für Ihre Familienwanderung oder auch für eine Mountainbiketour - dann sind Sie hier richtig. Manche der hier vorgestellten Almen eignen sich sogar für eine Urlaub auf der Alm. Derzeit geöffnete Partneralmen>

Familie Marianne & Karl Mair
Niederstraße 119
6083 - Ellbögen
Innsbruck und seine Feriendörfer
Österreich
Tel.: +43(512)377175
Fax: +43(512)377175 4
Email: info@gasthofneuwirt.at
WWW: www.gasthofneuwirt.at
|
|
Arztaleralm - Ausflugsziel für Familien
Die Almwirtschaft Arztal liegt auf einer Seehöhe von 1.900 m im gleichnamigen Tal in den Tuxer Alpen östlich von Ellbögen. Die Arztaler Alm ist auf einem herrlichen Wanderweg von Oberellbögen (Parkplatz Hinterlarcher) in etwa 1,5 Stunden zu erreichen.
Idealer Ausgangspunkt für wunderschöne Bergtouren wie auf die Kreuzspitze oder auf das Rosenjoch, oder für eine aussichtsreiche Höhenwanderung zur Pfoner Ochsenalm.
Eine herrliche Mountainbiketour führt vom Gasthof Ellbögen nach Oberellbögen, vorbei am Hof Hinterlarcher durch das Arztal zur Arztaler Alm.
Kulinarisch werden Sie auf der Alm mit echter Tiroler Hausmannskost wie Knödel, Speck, Käse und anderen Köstlichkeiten verwöhnt.
Ideal auf für Familien mit Kindern. Auf der Alm werden seltene Rassen von Rindern, Schweinen, Pferden, Ziegen und Schafen gehalten.
Urlaub - Hüttenferien auf der Alm - besonders geeignet für Familien und Kleingruppen. Auf Wunsch Gepäcktransport und auch Personentransport zur Alm möglich!
Gemütliche Übernachtungsmöglichkeit in der neu renovierten Arztaler Alm in wunderschönen Almzimmern mit Etagendusche und Waschraum.
Veranstaltungen und Hüttenfeiern mit Voranmeldung gerne möglich!
Familie Mair und Almwirt Alois freuen sich auf Ihren Besuch
Almwanderung
- Vom Parkplatz Hinterlarcher zur Arztaler Alm
Bergtouren
- Vom Parkplatz Hinterlarcher auf die Kreuzspitze
- Vom Parkplatz Hinterlarcher auf das Rosenjoch
Mountainbikerouten
- Mountainbiketour vom Gasthof Neuwirt zur Arztaler Alm
- Mountainbiketour von Igls zur Arztaler Alm
A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Innsbruck Mitte und beim Kreisverkehr nach Igls. Weiter über Patsch nach Ellbögen zum ehemaligen Autohaus Spantringer (kurz nach dem Mühltal). Hier links aufwärts der Beschilderung Oberellbögen folgen und auf guter Bergstraße zum Parkplatz Hinterlarcher (1.380 m). Aus dem Oberland ist es auch möglich von der A12 auf die A13 zu wechseln und bei der Ausfahrt Igls/Patsch zur Romerstraße (mautpflichtig).
Vom Brenner auf der A13 Brennerautobahn zur Ausfahrt Matrei, durch die Ortschaft und kurz vor dem nördlichen Dorfende rechts über Pfons entlang der alten Römerstraße bis kurz vor Ellbögen und rechts aufwärts nach Oberellbögen.




In den nächsten Tagen ändert sich noch wenig, doch für den Freitag heissts dann Daumen drücken: Es schaut danach aus, als ob das Azorenhoch mit viel Sonnenschein und steigenden Temperaturen zu uns kommt.
© 2013
copyright by Privater Wetterdienst Aufwind, Inhaber Bernhard Gorgulla, 6020 Innsbruck
Nutzung und Verknüpfung jeglicher Art ohne vorherige schriftliche Bewilligung untersagt!








































